sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Hat jemand von euch schon mal jemand diesen Pulsmesshandschuh ausprobiert?

gefragt von wuehlmaus am 10.07.2008 um 16:46 Uhr

Dieser Pulsmesshandschuh ermöglicht eine Pulsmessung ohne Brustgurt. Der Puls wird hierbei direkt am Handgelenk genommen. Habt ihr das schon mal ausprobiert? Was haltet ihr davon?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Frage beantworten! Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 10. Juli 2008 16:53
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich kenne diesen Pulsmesshandschuh nicht, aber ich möchte darauf hinweisen, dass man am Armgelenk nur den Puls und nicht die Herzfrequenz messen kann. Und das ist schon ein Unterschied, der die Genauigkeit in Frage stellt.

Dazu habe ich vor einiger Zeit hier schon etwas geschrieben:

In den meisten Fällen sind Herzfrequenz und Puls gleich, doch je höher die Belastung, desto größer die Möglichkeit, dass sie doch voneinander abweichen. Denn mit nicht mit jeder Systole (Herz spannt an) muss eine Pulswelle ausgelöst werden. Bei einer hohen Zahl von Herzschlägen kann es auch unter Umständen dazu führen, dass zum Beispiel zwei Wellen ineinander gehen (so auch bei einer Doppel-Systole). Auch krankhafte Ursachen können dazu führen, dass Puls und Herzfrequenz voneinander abweichen. Den genauen Zustand des Herz-Kreislauf-Systems bietet immer die Herzfrequenz, da die Messung direkt an der Quelle, also am Herzen erfolgt.

Kommentar von wuehlmaus am 10. Juli 2008 17:09

klingt einleuchtend, pooky. Danke für die Infos!

Kommentar von mobby am 11. Juli 2008 11:09

Super Erklärung pooky!!!

Kommentar von E267ae81bef1fdcaf4549075e2a00969smallpooky am 11. Juli 2008 12:46

Danke.... :-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.