Frage von christinesport, 11

Hat jemand Studien/ Literatur zum Thema Geschlechtsunterschiede in der Beweglichkeit?

Hallo, ich schreibe gerade eine Ausarbeitung im Bereich Beweglichkeitstraining. Mir fehlen aber Statistiken oder Studien anhand derer ich meine Testergebnisse vergleichen könnte. Beispielsweise eine Studie, die Mädchen und Jungen im jungen Erwachsenenalter in ihrer Beweglichkeit getestet hat, und auch konkrete Daten erhoben hat. Vielleicht hat hier ja jemand schon mal eine ähnliche Hausarbeit geschrieben und kann mir ein paar Quellen geben.

Danke schonmal!:)

Antwort
von Kyra72, 7

Hi Christine,

hier ein Absatz über Beweglichkeit entnommen aus "Sportbiologie" - Jürgen Weineck, Seite 609 ff

"Aufgrund der geringeren Gewebsdichte ist der weibliche Bänder- und Muskelapperat elastischer und dehnfähiger als der männliche. Dadurch verfügen Frauen in der Mehrzahl der Gelenke über eine größere Bewegungsamplitude (Israel 1979, 203).

Positiv beeinflußt wird die Beweglichkeit der Frau noch durch die bessere und schnellere Entspannungsfähigkeit des Muskels sowie durch die bereits erwähnte x-förmige Stellung der Extremitätenknochen und die relativ längere Lendenwirbelsäule, welche die Beweglichkeit in diesen Bereichen erhöhen. Die ausgeprägte Beweglichkeit der Frau wirkt sich vor allem in Sportarten wie Ballett,  Rhytmische Sportgymnastik, Tanz, Turnen und Eiskunstlauf positiv aus."...

... "Hinsichtlich der konditionellen Leistungsfaktoren (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit) ist der Mann leistungsfähiger, bei Beweglichkeit die Frau und bei der koordinativen Leistung entsprechen sich beide Geschlechter."

Studien direkt habe ich leider nicht vorliegen. Aber vielleicht helfen Dir ja schon die Zitate.

Gruß Kyra

Antwort
von wiprodo, 5

Versuch es mal bei Google mit den Suchbegriffen: "muskuläre Parameter weibl. Vpn" !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community