Frage von hannahfit91, 11

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Laufschuhen gemacht?

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin. Und zwar benötige ich mal persönliche Erfahrungen mit diesem Laufschuh: http://www.rosesport.de/SHOP2/product_info.php?info=p2776_newton---energy-ii---s...

Ich benötige nämlich neue Laufschuhe, die bequem sind und mir das Laufen erleichtern. Denn oft ist es so, dass mir die Schuhe einfach nciht bequem sind und ich eher "hart" auf den Boden aufkomme und nicht abrolle. Deswegen dachte ich, dass die Sohle von diesem Laufschuh mir das Abrollen erleichtert. Aber bevor ich sie mir kaufe, wollte ich erst mal um persönliche Erfahrungen bitten. Vielelicht habe ich hier das Glück und jemand kann mir davon berichten.

Vielen Dank!

Antwort
von User345, 11

Dass Du nicht abrollst hat nichts mit den Schuhen zu tun, sondern mit dem Laufstil. Und der ist ganz natürlich so.

Durch dicke Polsterung würde ich das auch nicht kompensieren, denn die bewirkt u.U. punktuelle Kraftverschiebungen auf das Gelenk, was nicht selten zu Problemen mit der Achilessehne u.ä. führt.

Laufschuhe sollten ganz einfach angenehm sitzen und dezent gepolstert sein. (Was in den sogenannten Fachgeschäften verkauft und erzählt wird ist nicht selten schlichtweg Scheisse.). Und wie schon gesagt wurde, ist es logischerweise sinnvoller das durch vorheriges Testen auszuprobieren.

Geh zu Deichmann und hol Dir für 50 Euro ein Paar Schuhe, das gut sitzt, stabil und etwas zu groß ist. Und dann lauf vielleicht mal auf Laufbahnen und nicht auf der Strasse....

Kommentar von ManfredBodyKey ,

Hallo, ich habe viele Jahre Langstreckenlauf betrieben und hatte nicht auf das Schuhwerk geachtet!!(Zu DDR-Zeiten war es schwierig, oder man musste in die CZ fahren um gute Schuhe zu bekommen).Fakt ist durch das schlechte Schuhwerk, mein damaliges Gewicht und viel Teerstraßenlauf haben Spuren hinterlassen. Ich musste 1993 damit aufhören weil die Gelenkschmerzen unerträglich waren... Also vorbeugen ist immer besser....

Kommentar von User345 ,

Ja, aber es ist ein Trugschluß, das die Gelenke umso mehr geschont werden, je dicker die Polsterung ist. Das erscheint erstmal plausibel, aber genau das Gegenteil ist der Fall, das hat man gemessen.

Durch die Kraftverteilung der Polsterung kommt es zu punktuellen Belastungen in den Gelenken, die vielfach höher und somit schädlicher sind.

Laufschuhe sollten einzig und allein bequem sein - dicke Polsterung ist Scheisse und ebenso irgendwelche Verstärkungen an bestimmten Stellen des Fußes. Diese Laufbandanalysen sind in vielen Fällen nichts weiter als Bauernfängerei.

Das soll ganz toll professionell aussehen, damit die Kunden beeindruckt Schuhe für möglichst viel Geld kaufen. Was die meisten nicht wissen ist aber, dass es völlig normal und notwendig ist die Füße z.B. von hinten / aussen nach vorne / innen abzurollen. Das MUSS SO SEIN, sonst wäre kaum kraftvoller Gang möglich!

In den Videoanalysen sieht das dann furchtbar aus und dann werden die Abnutzungsspuren der alten Schuhe aufgezeigt und Blablabla - dabei wissen die birnigen Verkäufer selber nicht Bescheid und plappern nur den Dreck aus den Schulungen nach, bei denen es aber vorrangig und Verkauf geht und nicht um biomechanische Richtigkeit.

Seit der Einführung dieser Scheisse in den Sportschuhläden damals sind die Jahresmeldungen der Mediziner über Achillessehnenentzündungen förmlich explodiert.

Ihr tut euch keinen Gefallen damit. Am Funktionellsten wäre im Grunde das Barfußlaufen oder halt Schuhwerk, dass dem Barfußgang möglichst nicht entgegenwirkt.

Lasst es euch doch von gelernten Fachkräften einfach mal gesagt sein. Ihr wollt hier ständig alles besser wissen, weil ihr irgendeine Scheisse im Internet lest oder was in der Werbung hört.

Antwort
von wakra, 8

Bitte geh doch in ein Fachgeschäft und lass dich beraten. Wenn du schon weißt, dass manche Schuhe nicht passen, dann würde ich nicht einen im Internet bestellen! Und hier wirst du auch keine hilfreichen Antworten finden, denn niemand weiß, wie dein Fuß aussieht und wie du läufst. Wenn du den Schuh gleich vor Ort ausprobieren kannst, dann weißt du sofort, welcher für dich der richtige ist! Alles andere macht dich nur unglücklich ;-)

Kommentar von hannahfit91 ,

Habe schon in der Stadt geschaut aber keinen ähnlichen oder denselben Laufschuh gefunden.  Die Schuhe, die im Laden waren, waren nicht sonderlich für meineFüße geeignet. Deswegen wollte ich hier mal fragen. Aber danke fürdeine Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten