sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Hat jemand Dehnübungen für die Oberschenkelvorderseite?

gefragt von NotnagelNotnagel am 25.11.2007 um 21:34 Uhr

Meinem Kumpel wurde empfohlen die Oberschenkelvorderseite zu dehnen. Kennt jemand noch ein paar Übungen ausser die Ferse zum Po zu ziehen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (973)
Fitness (733)

Frage beantworten! Frage beantworten!

fitnesspope
beantwortet von fitnesspope am 26. November 2007 11:40
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hier eie sehr effektive Übung:

Ferse zum Gesäß ziehen kniend

Hoher Kniestand, ein Bein ist vor dem Körper auf dem Fuß aufgesetzt. Das hintere Bein oberhalb des Sprunggelenks fassen und die Ferse zum Gesäß ziehen.Dabei Ausatmen und die Pobacke auf der entsprechenden Seite anspannen.

Rücken anspannen, um eine Beckenaufrichtung zu vermeiden.

Beanspruchte Muskulatur Lenden - Darmbeinmuskel - M. iliopsas, Oberschenkelvorderseite - M. quadriceps femoris

anonym
beantwortet von tamarillo am 26. November 2007 21:29
1x

Du kannst aber auch das Schienbein am Boden lassen und nur versuchen das Becken so weit wie möglich nach unten zu drücken,(dazu muss das aufgestellte Bein dann weiter vorne aufgestellt sein. Da hast du auch eine Dehnung, die meist ausreichend ist.

Kommentar von Ef1c169f2f2ae0a94e4c461d61b87a30smallNotnagel am 27. November 2007 10:50

Cool Danke für eure Mühe!

hansdampf
beantwortet von hansdampf am 26. November 2007 17:38
0x

Hi, ich würde diese Übung wie von fitnesspope beschrieben eher im Stand machen, der Druck auf die Kniescheibe des gedehnten Beins ist im Kniestand nicht zu unterschätzen.

Kommentar von Dorle am 27. November 2007 10:46

Hi Hansdampf, stimmt, der Druck kann hoch sein, amcht aber bei gesunden Knien nichts aus. Im Stand ist die Dehnung leider nicht effektiv, da die Muskulatur der Oberschenkelvorderseite über zwei Gelenke zieht und somit ein Gelenk fixiert werden muss, was im Stand nicht aussreichend gewährleistet ist. Lieber im Liegen dehnen mit dem unteren Bein 90° in der Hüfte angewikelt und Ferse zum Po ziehen, Schambein zum Bauchnabel.

Kommentar von Ef1c169f2f2ae0a94e4c461d61b87a30smallNotnagel am 27. November 2007 10:50

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.