Hantelbank, effektiv oder nur überbewertet?!

4 Antworten

Sicher! Du musst aber auch diszipliniert sein und das training auch durchziehen ;)

Leg dir ne LH ( Langhantel ) zu, ist besser als nur KH ( Kurzhantel ), damit hast du mehr möglichkeiten verscheiden Muskelgruppen zu trainieren.

Ich würd eine Hantelbank mit Langhantelablage kaufen. Mit Kurzhanteln allein kommst Du schnell an den Punkt wo du zwar groesser Gewichte beim Bankdrücken stemmen könntest, aber Du dich nicht mit so großen Gewichten in der Hand nicht auf die Bank legen kannst. Bankdrücken mit der Langhantel ist eine von den "grossen vier" Übungen die in jedes Kraftraining gehören: Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge, Bankdrücken. Diese Übungen die mit grossen Gewichten ausgeführt werden, führen zu stärkeren hormonellen Anpassungen als Isolationsübungen mit geringeren Gewichten.

Ansonsten besitze ich eine Klimmzugstange und sonst nur Übungen wie zB Liegestütze!

Eine Trainingsbank ist schon sinnvoll. Gerade wenn du Fliegende Übungen ausführst. Da kannst du die Arme tiefer herab lassen, was du auf dem Boden dann nicht kannst. Ich würde mir an deiner Stelle sogar eine Bank mit Hantelstangenablage und eine Langhantel holen. Da kannst du dann auch das Bankdrücken optimal ausführen.