Hantel Training - Anfänger (Kurzhantel)

3 Antworten

Hey, ja hier bist du richtig ;)

also Ich trainiere 3 mal die woche Ganzkörper, das kannst du machen, oder du machst ein Split Training (2er oder 3er Split), das heißt du Splittest die Übungen nach Muskelgruppen, oder du splittest nach übungen das geht auch.

Ich kann dir nur empfelen kurz und knäckig zu trainieren, das heißt nicht 2std und nach jeder übung 5min Pause, sondern zum Beispiel Bizeps un dann 1 Satz Trizeps und dann wieder einen Satz Bizeps und so weiter, also Kurz aber hart! Wenn du nach dem Training denkst, du hast nicht gemacht, dann hast du zuwenig trainiert. Und ich empfele dir, nicht bis zum Muskelversagen zu trainieren(obwohl es da immer wieder verschiedene Meinungen gibt), sondern solange bist zu das erste brennen im Muskel spürst.

Du solltest so viel Gewicht nehmen, das du 10-12 Wiederholungen schaffst(das wäre dann 1 Satz), bei 2-3 Sätzen. Du merkst dann schon, wann du bereit bist, zu den 10Kilo überzugehen. Als Übung würde ich zum Beispiel Hammer Curls machen oder Rudern im stehen..

Wenn du fragen hast, frag!

lg

Hi computer70!

Danke für die Antwort! Also wenn ich das richtig interpretiere sollte ich sofort die 10kg nehmen damit ich gerade noch auf die 10-12 Wiederholungen komme und nur jeden 2. Tag trainieren?

Das mit splitten ist eine gute Idee, nur kenne ich so gut wie fast keine Übungen außer den Hammer Curls.

Also wäre es effektiv wenn ich jeden 2. Tag 3 Sätze mache wobei jeder Satz eine Übung für Trizeps und Bizeps beinhaltet? Und die Sätze dann am Tag verteilen?

Aber 10-12 Wiederholungen mögen schon ziemlich hart sein mit 10kg, aber es ist fast nicht zeitaufwendig, dachte immer man muss wirklich paar Stunden am Tag damit verbringen. (Ich finde es eh besser wenn ich jetzt nicht jeden Tag ewig trainieren muss, aber ich weiß halt nicht ob es so passt ;) )

Und kannst du mir vllt. ein paar Trizeps, Bizeps Übungen für eine Kurzhantel beim Namen nennen? Suchen kann ich sie dann selbst ;)

Danke für die Antwort nochmal ;)

@Rookie21

Hey

du kannst direkt 10kg nehmen, wenn du 10-12 wdhs damit schaffst. Ja so 2-3 Sätze alle 2 Tage ist gut, und die Sätze hintereinenander. Du solltest deinen ganzen Körper trainieren, weil es sieht doch extrem doof aus, wenn du nur die Arme trainiert hast, also solltest du auch Übungen für Bauch, Brust, Rücken und Beine machen.

Guck dir das mal an: http://www.youtube.com/watch?v=yVlsEOY3cZY

Sonst an Übungen kann ich empfelen: Rudern im stehen Hammer Curls Crunches (für den Bauch)

ich würde dir ja alle Links schicken, aber soweit ich weiß, darf ich nur 1 Link innerhalb eines Beitrags schreiben.

lg

@computer70

Also zwischen den sätzen immer 30-60 sec.. aber lass dich in der Zeit nicht ablenken! Ich mach das so, das ich in der Zeit zwischen den Curls zum Beispiel Crunches machen..

@computer70

Ok :) Danke für die Links.

Also 3x10-12 wiederholungen einer Übung hintereinander und nicht am Tag verstreut?

Und dann 1-2 Tage Pause machen, je nach Gefühl? Werde dann halt versuchen an jedem 2. Tag dann ein bisschen Bauch, Brust, Rücken und Beine zu machen.

Das sollte ja auch ohne Geräte möglich sein :)

Danke für die Hilfe :D

@Rookie21

Ja genau!

Die Pause ist GANZ wichtig! Deine Muskeln wachsen NUR in der Ruhephase! also min 1 Tag pause.

Ja das ist ohne Geräte möglich, ich war noch nie im Fittnesstudio ;)

gerne!

@computer70

Gut danke, dann stell ich mir jetzt so eine Art Trainingsplan zusammen :) Danke für die Hilfe nochmal!

krafttraining besteht in erster linie mal aus den grossen 5. so nennt man die grundübungen: bankdrücken, kniebeugen, klimmzüge, kreuzheben, rudern vorgebeugt. keine dieser übungen kriegst du mit einer kurzhantel hin -.-

das einzige, was du mit einer kh trainieren kannst, sind isolationsübungen und die braucht es nur als ergänzung. nicht falsch verstehen, im fortgeschrittenen-stadium kannst du mit isos gut aufbauen, aber so schätze ich die mal noch nicht ein.. das hier ist mal grundlagenwissen: http://de.wikipedia.org/wiki/Krafttraining bevor du das nicht verinnerlicht hast, lass es bleiben.. betreib den aufwand und lies dich ein, du wirst es dir danken, weil du so erst richtig aufbaust. du kannst jetzt auch einfach wild drauflos trainieren, nur um irgendwann zu merken, dass du das know how halt doch brauchst.. (eigenerfahrung)

@computer70: eigengewichtsübungen wie liegestütze usw. die du zuhause machen kannst, helfen dir vor allem bei der kraftausdauer. aber für (richtigen) muskelzuwachs, brauchst du nun mal gewisses equipment.. wenn du also keinen grossen kellerraum mit gutem equipment hast: geh ins studio!! du kannst sicher auch so etwas aufbauen, aber wieso sollst du die strecke mit 30 fahren, wenn 100 angeschrieben steht??

und nicht vergessen: 70% ernährung, 30% training!

einlesen! google ist dein freund!

Hi,

für ein solides Ganzkörpertraining ist eine (? Wieso hast Du nicht zwei?) 10 kg Hantel völlig unzureichend. Damit schaffst Du es gerade einmal die kleineren Muskeln wie Tri- und Bizeps zum Wachstum zu reizen. Und das auch nur zum Beginn. Beim Krafttraining (Masse) müssen Mehrgelenksübungen im Vordergrund stehen. Dazu zählen z.B.: Kniebeugen, Kreuzheben, Rudern stehend, Bankdrücken, Front- und Nackendrücken. Da kannst Du selber testen, dass Du mit Deiner 10 kg-Hantel nicht weit kommst, denn wenn Du mehr als 12 Wiederholungen pro Satz schaffst, wird Dein Training bzgl. Muskelaufbau extrem uneffektiv.

Hinzu komt, dass Du auch wissen musst, wie die einzelnen Übungen auszuführen sind. Bei einer technisch unsauberen Ausführung richtest Du an Deinem Körper mehr Schaden als Nutzen an.

Nimm doch einfach einmal an eine Probestunde (meist umsonst) in einem Fitness-Studio teil. Da werden Dir die gängigsten Grundübungen gezeigt und auch erklärt, wie man sie sauber ausführt.

Gruß Blue

Hi DeepBlue! Danke für deine Antwort!

Ich weiß nicht inwiefern mein Training zum Ganzkörpertraining gehört. Ich dachte ich könnte auch nur die Armmuskulatur für den Anfang ein bisschen trainieren.

Das mit den Ausführungen der Übungen ist ein guter Rat. Habe beim letzten durchgang (meine ersten Versuche) sicher nicht richtig Ein- und Ausgeatmet, werde noch ein paar Anleitungen zu den jeweiligen Übungen suchen :)

Fitness-Studio hab ich in der Nähe leider keines und da ich noch keinen Führerschein habe ist das auch ziemlich unpraktisch. Aber noch bin ich ja totaler Anfänger und ein bisschen was dürfte zu Hause auch zu erledigen sein ;)

Rudern im stehen kann man auch ganz ohne Hantel machen! du nimmst dir einfach andere Gewicht einfach mal Improvisieren!

lg