Frage von HorsesAreMyLive, 69

Handstützüberschlag (vorwärts) - Freundin hat Angst bzw. Hass vor Turnen

Hallo,

wir machen in Sport (10. Klasse weiblich) Handstützüberschlag. Ich selbst kann ihn schon, so einigermaßen (also nicht perfekt, aber für den Schulunterricht sollte das reichen). Wir haben erst letzte Woche angefangen. Das Problem ist das meine beste Freundin, panische Angst bei über-Kopf etc. hat. Für sie war es eine ordentliche Überwindung seit langem wieder einen Handstand zu machen (ich und meine andere beste Freundin waren diejenigen, die in ihr in der 7. Klasse Handstand „beigebracht“ haben, so haben wir ihr zu einer 1minus verholden, ok unsere Lehrerin war da auch nicht so streng) und auch diesesmal war wirklich nicht schlecht, sie ist von alleine hochgekommen und hatte eine ordentliche Spannung und ist auch von alleine wieder ordentlich ins stehen runtergekommen. Sie hat danach wirklich gezittert. Sie vergisst dabei sogar das Atmen. Außerdem kann sie mit ihren Armen ihr Gewicht nicht halten.

Dabei ist sie ziemlich sportlich. Sie reitet und im Schulsport ist sie in allen möglichen Ballsportarten gut (Fußball, Volleyball, Basketball) bzw. die Klassenbeste (was bei unserer Klasse auch nicht soo schwer ist, da diese nicht ganz die sportlichste ist.

Ich selbst war schon als ich klein war im Kinderturnen. Dann ab der 1. Klasse hieß es dann Geräteturnen und ich glaub in der 5. und 6. war ich dann im Leistungsturnen. Seit 3 Jahren turn ich nicht mehr im Verein. Vor einem halben Jahr habe ich aber wieder angefangen in eminem Zimmer bisschen zu turnen (also nur Handstand und nichts schweres) und bin ein bisschen gelenkiger wieder geworden.

Naja auf jeden Fall würde ich ihr gerne beim Handstützüberschlag helfen (wieder mit meiner anderen besten Freundin zusammen). Da unsere Lehrerin nicht in der Lage ist wirklich guten Unterricht zu machen, also ich will auf gar keinen Fall Alleingang starten und irgendetwas gesundheitlich oder ähnliches zu riskieren, aber ich bräuchte vllt. Übungen um ihre Armmuskeln, ihr Gleichgewicht und vor allem ihr Selbstvertrauen zu stärken (sie hasst turnen). Außerdem wüsste ich gerne psychologische Tips, denn ich weiß wenn wir auf einem Kasten einen Handstand runter machen sollen und dann von 2 Leuten runter „getragen“ werden (in einem Bogen) wird sie streiken.

Es geht nur drum um ihr ein bisschen zusätzlich zu helfen und auch bisschen um mich zu beschäftigen.

Vielleicht habt ihr ja Tips und Übungen für sie (bzw. auch für ein paar andere Freundinnen, aber wir machen des immer in 3er/4er Gruppen und ich bin halt mit meinen 2 besten Freundinnen in einer Gruppe).

Nochmal: ich möchte meiner Lehrerin nichts wegnehmen, wir werden immer das machen was sie sagt! Es geht nur um ihr Selbstvertrauen und um ihren Körper!

DANKE und GLG :)

Antwort
von LivyBlue, 61

Alter, müsst ihr in der Schule Handstützüberschlag machen?? Find ich bissle übertrieben. Seid ihr auf ner Sportschule oder so? Bei uns könnte des keiner :D (Außer mir, aber ich turn ja auch) :D

Kommentar von HorsesAreMyLive ,

Ja, nö, ein Musik-/Kunstgymnasium ;) hahaha bei uns kann es auch nur ich. Sind jetzt immerhin soweit, dass sie wirklich einen guten Handstand macht, dass sie sich traut, sich auf eine Weichbodenmatte wie ein Brett fallen zu lassen, bzw. in unsere (von 4 Leuten) Arme und wir sie dann richtig hinstellen. Wie ich vorrausgesehen habe, streikt sie beim Kasten, ich habe aber große Hoffnung, dass sie das auch hinbekommen wird. Sie kann mittlerweile auch Rolle (auf meinen Rat hat sie das zuhause aufm Sofa trainiert) und Brücke geht auch super. Sogar ein Bein wegstrecken und von einer Person über einen handstand rüberziehen zu lassen (also sozusagen der hintere Teil eines rückwärst Bogengang mit Hilfe). Ich bin echt super stolz auf unsere Gruppe. Wir haben super viel erreicht und unsere Kür (ohne den Überschlag, der kommt erst später und einzeln) ist bis jetzt auch schön :) und vor allem dass wir das in nur 4 Sportstunden geschafft habe, wenn man bedenkt, dass meine Mädels alle nichtmal einen sonderlich tollen Handstand konnten und ganz schön Schiss hatten. Ich froh dass sie mir vertrauen :*

Antwort
von anonymous, 50

Hallo!:) Also ich kenne das als Handstandüberschlag aber ich denke mal wir meinen das gleiche;) als muskelübungen für deine Freundin würde ich sagen sind Liegestütz an effizientesten und man braucht dafür auch keine Hilfsmittel:) (auch wenn Liegestütz am Anfang echt anstrengend sind helfen sie echt viel!) wenn sie handstand gut kann sollte sie (für den Abdruck beim HÜ) versuchen im handstand kurtz mit beiden Händen von Boden wegzuhüpfen .für das "kopfübergefühl" vlt. Erstmal kopfstand lernen. Wenn sie davor keine Angst hat ist das ja auch Schomal was:) dann eben weiter handstand und vlt. Auch flugrolle machen und langsam alles miteinander verbinden und dann hätte Sies ja schon ...evt. Könnt ihr eure Lehrerin fragen ob ihr auch schrittüberschlag machen dürft, das ist wie HÜ blos dass man die Füße nicht zusammenlassen muss. (Mit fällt das vieel leichter) LG Sarah

Kommentar von HorsesAreMyLive ,

Ja das ist das gleiche :) okay vielen Dank :) hast mir sehr geholfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community