Frage von Pershing,

Handstand bei schwierigem Fall

Hallo, ich bin Trainerin einer Tanzgruppe und der Rhythmsichen Sportgymnastik. Bisher ging auch noch alles gut. :D Nun habe ich ein Mädchen in der Gruppe, die erhebliche Probleme beim Handstand hat. Das Problem ist, dass sie den Schwung nicht mit sich bringt und ich keine Ahnung habe, wie ich ihr das beibringen soll. An der Wand hab ich ihr versucht zu erklären dass sie das Bein hochwerfen und sich dann mit den anderen Fuss in Abdrücken/Abspringen muss, sowie die Vorübung vom Stand (gesenktem Rumpf) das Bein mit Kraft nach hinten/oben zu werfen. All das hat nichts genützt und jetzt weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter :( . Ich habe schon so viel Versucht. Komischerweise hat sie beim Radschlag mehr Schwung, wenn auch trotzdem sehr wenig. Auch da lässt sie sich am Ende fallen, sodass sie auf den Hintern fällt. Allerdings hat sich das schon etwas gebessert, mit dem Rad. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, kein Buch hat irgendeinen Tipp für solche Fälle :) . Sie ist übrigens auch nicht sehr beweglich, was auch ein Problem darstellt. Vielen Dank schonmal :)

Jessy

Antwort
von Freak107,

Wenn dein Mädchen schon beim Rad auf den Hintern stürzt, was würde wohl passieren, wenn Sie mit viel Schwung in den Handstand geht? Sie würde wahrscheinlich stürzen. Mit großer Wahrscheinlichkeit geben entweder die Arme nach und sie fällt auf den Kopf. Alternativ könnte sie nach vorne über fallen und auf den Rücken fallen. Dein Mädchen sieht das wahrscheinlich kommen und gibt deshalb mit Absicht nicht zu viel Schwung. Wenn das Vertrauen in die eigene Fähigkeit nicht ausreicht wird auch die Sicherung durch den Trainer nicht helfen.

Ich würde versuchen das Mädchen von einer knienden Position aus in den Kopfstand mit angezogenen Beinen gehen zu lassen. Von dort aus kann man die Beine ausstrecken und Ausbalancieren. Wenn man den einfachen Kopfstand beherrscht kann man das kontrollierte in den Stand zurück gehen auch üben. Mit der Sicherheit aus dem Kopfstand ist es dann sicherlich leichter den Handstand an die Wand und schließlich frei stehend zu üben. Vorteil der vorgehen ist das eventuell später, mit ausreichend Kraft, der Übergang von Kopfstand in den Handstand oder vom Handstand zur Rolle leichter erlernt werden kann.

Kommentar von Pershing ,

Ich habe bei ihr bisher nur an der Wand versucht, ohne bestimmt nicht. Was heisst hier viel Schwung ^^ sie hat ya gar keinen. Sie kommt mit den Beinen einfach nicht hoch. Bei den Armen gibt sie nicht mehr nach, haben wir schon geübt und das geht jetzt. Kopfstand kriegt sie auch nicht hin, weil sie sich nicht hochziehen kann, wo mein Problem liegt. Ich habe sie gefragt ob sie Angst hat, aber da hat sie mit nein geantwortet. Der Handstand an sich ist nicht ihr Problem. Das Problem liegt beim in den Handstand kommen xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten