Handgelenkschutz fürs Volleyball?

1 Antwort

hallo majasan, das mit der starken verstauchung an deinem handgelenk tut mir leid, aber das kann immer passieren bei sportarten bei denen man sich bewegen muss und bei denen man sich sogar hinwerfen muss, um eventuell einen ball zu bekommen. dein handgelenk schonen kannst du eigentlich nur indem du es keiner großartigen belastung aussetzt, aber das ist wie mein vorposter schon gesagt hat, eigentlich keine so gute idee, denn die frage sollte eher sein...wie trainiere ich mein handgelenk so, dass es nicht wieder unter einer verletzung leiden muss, anstatt es zu schonen damit es, um es mal grob auszudrücken, mit der zeit allmählich verkümmert. bandagen bringen zwar teilweise und zeitweise einen schutz, aber wie bereits gesagt, sollte eher das ziel sein das handgelenk zu trainieren anstatt es zu bandagieren und übermäßig zu schützen. das man sich verletzt ist normal beim sport, aber man sollte das trainieren auch nicht übertreiben. bei der kampfkunst trainiert man seine handgelenke zum beispiel durch immer wieder drehen der handgelenke bis diese nicht mehr knacken...irgendwann sind sie dann gut in form. ein andere mittel kann durchaus das kneten eines tennisballs sein. das trainieren der handgelenke im großen und ganzen ist allerdings schwer, da sich kein direkter muskel im handgelenk befindet, sondern wie der name schon sagt, es ein gelenk ist und auch immer bleiben wird. beim hanteltraining wäre ich vorsichtiger, aber man kann dort langsam anfangen und sich auf den bauch legen und die hände und zwar nur die hände über die kante "hängen" lassen. dann kann man die handgelenke hoch und runter bewegen, um lediglich die handgelenke zu trainieren, aber auch hier sollte man es langsam angehen und es nicht übertreiben. andere trainingsmöglichkeiten fallen mir momentan nicht ein.