Frage von MajaKristin, 75

Handball spielen mit Bandscheibenvorfall?

Hallo,

ich habe ein riesen Problem, bei mir wurde letztes Jahr im Sommer ein Bandscheibenvorfall festgestellt. Ich spiele aber nun seit mehr als 20 Jahren Handball, mein Arzt hat gesagt ich sollte jetzt lieber Schimmen und Fahrradfahren gehen (das sind aber nicht gerade meine Lieblingssportarten). Kennt sich jemand damit aus? Kann ich vielleicht nach bestimmten Heilverfahren wieder Handball spielen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von DeepBlue, 73

Hi,

im Endeffekt kannst Du nur durch Probieren austesten, ob Du noch Handball spielen kannst. Wo sitzt denn der Vorfall, HWS, BWS, LWS? Bist Du jetzt schmerzfrei? Hast Du Dir durch entsprechende Übungen ein stabiles Muskelkorsett entlang der WS antrainiert? All das kann ausschlaggebend sein, ob Du weiter Deiner Lieblingssportart frönen kannst.

Allerdings würde ich mich schon langsam nach einer rückenfreundlicheren Sportart umschauen. Denn egal ob HWS, BWS oder LWS: alle Sportarten, bei denen die WS extrem gedreht wird (was beim Handball ja der Fall ist), ist für Bandscheibenpatienten nicht zu empfehlen.

Gruß Blue

Antwort
von Juergen63, 70

Das kann im Endeffekt nur der Fachmann / Arzt beurteilen. Über ein Forum kann man da keine Freibriefe geben. Du hast beim Handball natürlich eine gewisse Beanspruchung im WS Bereich. Entscheidend dürfte auch sein wo der BS Vorfall vorliegt. Ich würde das mit dem Orthopäden oder einem Pyhisotherapeuten besprechen.

Antwort
von MajaKristin, 75

Danke für eure Beiträge.