Frage von Kletterfreundin,

Hand verkrampft beim Klettern.

Ich klettere seit ca. 1 Jahr. Seit ca. 2 Monaten verkrampft meine Hand ziemlich schnell. Ich war vor 3 Wochen schon wegen starken Rückenschmerzen beim Orthopäden, dieser hat die verklebten Rippen und die blockierten Wirbel behoben. Ich dachte, die Krämpfe bessern sich, aber Fehlanzeige. Weiß jemand, was ich gegen die Krämpfe tun kann oder soll ich noch mal zum Arzt? Schon mal vielen Dank :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wikki,

Magnesium und Calcium Supplementieren! Nimm die von Best Body für 7-9euro, haben eine sehr gute Zusammensetzung. Ich Kletter zwar nicht, sondern mache Kraftsport, aber ich kann aus Erfahrung sagen das du dich jeden Tag mindestens 15Minuten Dehnen solltest! Dehnen hilft verdammt viel, gerade was Krämpfe und Verspannungen angeht.

Und für die Hand kann ich dir so einen Gyrotwister noch empfehlen, macht ziemlich Spaß und lockert die Hand und den Unterarm total auf!

Zudem würde ich, wenn du schon starke Rückenschmerzen hattest, nachdenken ob du vielleicht 2x in der Woche ein paar Grundübungen aus dem Kraftsport machen könntest. In meinem alten Fitnessstudio war auch ein ambitionierter Kletterer der sich zusätzlich mit Kraftsport die nötige Kraft für seinen Hauptsport besorgt hat.. Gerade Kreuzheben (richtig ausgeführt) kann enorm bei Rückenbeschwerden helfen.

beste Grüße und gute Besserung ;)

Antwort
von Kletterfreundin,

Ich bin vor ca. 2 Jahren die Treppe hochgefallen und hab mir dabei die rechte Hand verstaucht oder ein Band gezerrt oder was auch immer (die Ärzte waren verschiedener Meinung). Könnte es sein, dass die Verletzung noch nicht ganz abgeheilt ist und das die Krämpfe damit zusammenhängen?

Die Krämpfe treten übrigens nicht nur beim Klettern auf, sondern auch wenn ich viel oder lange schreibe.

Antwort
von Streetsoccer33,

Magnesiumtabletten, viel trinken, Hände kräftigen.....

Kommentar von Kletterfreundin ,

Ich trainiere schon mit einem Gummiring, der mit der Hand zusammengedrückt wird. Reicht das oder gibt es da bessere Trainingsgeräte? Soll ich Wasser trinken oder besser Schorle oder so?

Kommentar von Streetsoccer33 ,

Was anderes als den Gummiring wüsste ich auch nicht.....

Du solltest magnesiumreiches Mineralwasser trinken. Das steht hinten auf den Flaschen, wieviel da drin ist. Und abends hauste Dir noch ne Magnesiumtablette ins Wasser, die gibts in jedem Supermarkt.

Und dann mach das mal n paar Wochen und guck, obs besser wird.