Wenn es z.B. mal bergauf geht und Ihr in einem Bereich von 140-150 läuft, zieht Ihr dann den Berg einfach drüber oder läuft Ihr dann so langsam dass Ihr im Pulsbereich bleibt?

Ich bin mit meinem HF-Werten manchmal darüber, äußerst selten darunter. Gerade, wenn die genannten "Spitzenbelastungen" auftreten, geht es manchmal gar nicht anders. Allerdings schaden solche Intervalle auch nicht, schließlich erhöhen sie die Laktattoleranz und auch die anaerobe Ausdauerfähigkeit, wenn die Dosis stimmt.

Ich habe meine Pulsbereiche bzw. Intensitäten im Gefühl und benutze das HFmessgerät nur ab und zu zur Kontrolle (v.a. an "schlechten" Tagen).
bei einem Anstieg versuche ich schon etwas langsamer zu laufen, aber komme schon etwas mit dem Puls rauf...

Ich laufe ohne Pulsmesser und richte mich nach meinem Gefühl.
Mir macht es Spaß zu Laufen, und ob ich dann ein paar Schläge über oder unter dem "optimalen" Bereich bin ist mir eig. egal.

... eigentlich Laufe ich nicht mehr, aber ich habe es so gemacht. Tatsächlich bildet sich mit der Zeit aber sowieso ein Tempogefühl, so dass ich mich später auch hauptsächlich an die Tempovorgaben gehalten habe. Die HF kann nämlich auch ganz schön trügen, z.B. wenn Du kurz davor ein intensives Training hattest.

Meistens halte ich mich dran, aber ab und zu laufe ich einfach so wie ich mich fühle