sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Haltet Ihr Euch beim Laufen wirklich an die Pulsvorgaben (ständige Kontrolle während des Laufens)?

gefragt von Grisei am 28.07.2008 um 14:24 Uhr

Wenn es z.B. mal bergauf geht und Ihr in einem Bereich von 140-150 läuft, zieht Ihr dann den Berg einfach drüber oder läuft Ihr dann so langsam dass Ihr im Pulsbereich bleibt?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Laufen (1143)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von hupfdole am 28. Juli 2008 14:36
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Ich kontrolliere den Puls ständig und bleibe immer im optimalen Bereich

pooky
beantwortet von pooky am 28. Juli 2008 14:38
0x

Ich bin mit meinem HF-Werten manchmal darüber, äußerst selten darunter. Gerade, wenn die genannten "Spitzenbelastungen" auftreten, geht es manchmal gar nicht anders. Allerdings schaden solche Intervalle auch nicht, schließlich erhöhen sie die Laktattoleranz und auch die anaerobe Ausdauerfähigkeit, wenn die Dosis stimmt.

abgestimmt für: Ich kontrolliere zwar den Puls, laufe manchmal aber über oder unter dem optimalen Bereich

ExuRei
beantwortet von ExuRei am 28. Juli 2008 14:45
0x

Ich habe meine Pulsbereiche bzw. Intensitäten im Gefühl und benutze das HFmessgerät nur ab und zu zur Kontrolle (v.a. an "schlechten" Tagen).

abgestimmt für: Anderes...

anonym
beantwortet von crapbag am 28. Juli 2008 22:40
0x

bei einem Anstieg versuche ich schon etwas langsamer zu laufen, aber komme schon etwas mit dem Puls rauf...

abgestimmt für: Ich kontrolliere zwar den Puls, laufe manchmal aber über oder unter dem optimalen Bereich

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 29. Juli 2008 12:25
0x

Ich laufe ohne Pulsmesser und richte mich nach meinem Gefühl.

anonym
beantwortet von SKuLL am 29. Juli 2008 14:04
0x

Mir macht es Spaß zu Laufen, und ob ich dann ein paar Schläge über oder unter dem "optimalen" Bereich bin ist mir eig. egal.

abgestimmt für: Ich kontrolliere den Puls nur selten, halte mich auch nur ungefähr an den optimalen Pulsbereich

derdrehwurm
beantwortet von derdrehwurm am 29. Juli 2008 16:31
0x

... eigentlich Laufe ich nicht mehr, aber ich habe es so gemacht. Tatsächlich bildet sich mit der Zeit aber sowieso ein Tempogefühl, so dass ich mich später auch hauptsächlich an die Tempovorgaben gehalten habe. Die HF kann nämlich auch ganz schön trügen, z.B. wenn Du kurz davor ein intensives Training hattest.

abgestimmt für: Ich kontrolliere den Puls ständig und bleibe immer im optimalen Bereich

anonym
beantwortet von renner1 am 29. Juli 2008 17:36
0x

Sportsgeist
beantwortet von Sportsgeist am 5. August 2008 13:46
0x

Meistens halte ich mich dran, aber ab und zu laufe ich einfach so wie ich mich fühle

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.