Frage von Roymue, 54

Hallo zusammen, ab wann übertrainiert man den muskel, ich trainiere vom Montag bis Freitag 30min pro tag, Sa und So mache ich pause,wäre zuviel?

Antwort
von wiprodo, 28

Wenn du „den Muskel“ von Montag bis Freitag pro Tag 45 min trainierst und zwar mit einer Intensität, die für ein Querschnittstraining angemessen ist (so liest man das aus deiner Frage), dann wäre der Muskel nach wenigen Tagen „übertrainiert“ und würde von Mal zu Mal an Kraft verlieren. Selbst ein Hochleistungssportler würde nicht derart unvernünftig vorgehen.

Wenn du aber „den Muskel“ nur zweimal in der Woche (beispielsweise Montag und Donnerstag, je 3 Sätze mit 3min Satzpause = ~12 min) trainierst und 9 weitere Muskeln bzw. Muskelgruppen so auf die 5 Tage verteilst, dass sie mit ähnlichen Zeitabständen auch zweimal in der Woche trainiert werden (Logistik ist gefragt!), brauchst du ein Übertraining nicht zu befürchten.

Antwort
von Roymue, 10

Hallo

Ich habe nochmals auf die Zeit geschaut es sind 30min pro tag. Hab jetzt seit 5 tage pause gemacht und die Oberarm Muskeln ist um 3cm geschrumpft. 

Ist 30min pro tag zuviel? 5 tage pro Woche. 

Gruss

Antwort
von whoami, 30

Das ist zu wenig für Übertraining. Leistungssportler trainieren täglich mehrere Stunden.

Antwort
von BoosterTest, 19

45 Minuten sind zu wenig. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten