Frage von Allgaeumaedl, 11

hallo, will das "skyten" anfangen, brauch ausrüstung, bin 165cm groß, 67kg . skilänge? stocklänge?

ich will dieses Jahr das "skyten" anfangen. Brauch komplette Ausrüstung. Din 165cm groß, wiege 67kg, bin 50 Jahre alt und bin früher schon LL "klassisch" gefahren. Welche Skilänge ist mir zu empfehlen? Welche Stocklänge ist mir zu empfehlen? Vielen Dank für die Auskunft

Antwort
von LLLFuchs, 11

Mein Kollege hat das wesentliche schon gesagt, was die Längen der Ski und Stöcke betrifft.

Ich würde aber folgendes empfehlen: Miete Dir erstmal eine Ausrüstung, besuche einen Kurs für Anfänger und lass Dich in die neue Technik einführen. Noch viel mehr als beim klassischen Langlauf ist beim Skaten Gleiten auf einem Ski angesagt. Zudem ist der Bewegungsablauf wesentlich komplexer und es gibt insgesamt 4 Schrittarten...

Ich habe das vor 10 Jahren auch so gemacht. Nach einem 4-tägigen Kurs mit einem ehemaligen Spitzlangläufer und Vasalaufsieger habe ich mir dann eine Ausrüstung gekauft. Während des Kurses hatte ich dann Gelegenheit auch noch andere Skimarken zu probieren. Die danach getroffene Wahl - Rossignol - habe bis heute nicht bereut.

Viele Grüsse LLLFuchs

Antwort
von Pistensau1980, 9

Ich nehme an du meinst Skaten? Also Langlaufen mit der Skatingtechnik. Da nimmt man normalerweise etwas längere Stöcke und etwas kürzere Skier.

Die Skier sollten ungefähr deine Körpergröße +10cm (statt +20cm wie beim klassischen Langlauf) sein.

Bei den Stöcken nimmst du 0,9 mal deine Größe, bist dann also bei 148,5cm. Die Stöcke gibt es wahrscheinlich nur in 5cm Schritten und dann nimmst du den nächst kleineren und kommst bei 145cm raus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten