Frage von UsainBolt1, 30

Hallo liebe Sportler?

Ich (18 Jahre) möchte am Berg sprinten um schneller zu werden. Muss ich den Berg hoch oder runter sprinten um schneller sprinten zu können. Bitte nur erfahrene Antworten. Danke.

Antwort
von SpeedyGonza, 13

Meiner Meinung nach trainierst du bei Bergauf-Läufen deine Schnellkraft. Das hilft dir beim Beschleunigen, also v.a. beim Start.

Bei Bergabläufen trainierst du dagegen die motorische Fähigkeit, deine Beine schneller zu bewegen, also schnellere Schritte zu machen. Dadurch kann deine Endgeschwindigkeit steigen.

Antwort
von Juergen63, 25

Um die Sprintfähigkeit zu verbessern solltest du das Sprinttraining auf einer ebenen Fläche trainieren. Das Sprinten Bergauf ist zwar Kraftaufwendiger und nicht unbedingt verkehrt aber dadurch wirst du nicht automatisch schneller. Auch das Bergab Laufen ist jetzt nicht mit dem Sprinten auf der Gerade zu vergleichen, da Beragab andere Beinmuskelbereiche stärker beansprucht werden.

Von daher trainiere auf der Geraden. Trainiere gezielt die Explosivkraft aus dem Startblock heraus und feile auch an der Lauftechnik und der Oberkörperhaltung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten