Frage von arturfoth, 14

Hallo könnte mir jemand sagen wie groß ein compauntbogen sein muss für meine Größe 178 cm bin ich groß Danke ?

Antwort
von Bogenschuetze, 13

Hallo arturfoth,

vielleicht kommt meine Antwort ja noch nicht zu spät. Wichtiger als die Bogengröße ist hier ersteinmal die erforderliche Auszugslänge. Die ergibt sich aus deiner Armlänge. Danach entscheidet sich, welche Größe der Compoundbogen haben muss. Diese Bögen haben, was die Auszugslänge angeht, einen bestimmten Verstellbereich. Dieser ist allerdings nicht nur von der Bogengröße, sondern auch von den montierten Cams abhängig, das sind die Umlenkrollen an den beiden Enden. Für einen Laien ist die richtige Auswahl sehr schwierig, hier kann ein erfahrener Schütze helfen (den du vermutl. nicht an der Hand hast) oder ein Händler. Auch das Anpassen des Bogens an den Schützen ist recht aufwändig. Von einem drauflos-kaufen aus dem Internet ist hier abzuraten, jedenfalls wenn es der erste Bogen ist. Es gibt die Compounds auch als Leihbögen vom Händler (mit Einweisung), auf jeden Fall die bessere Wahl.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten