Frage von IranDadash, 2

Hallo ich mache jetz anfang 16 Kraftsport 4 mal die woche schadet es dem Körperwachstum

ich treniere gerne mit maximalkraft und ich will auch noch 10 bis 15 cm wachsen ich bin 1,76

Antwort
von eric1998, 1

Wenn du in deinem alter nicht zuviel gewicht nimmst dann schadet es nicht. Ich trainiere zmb mit 10 bis 16 kg und das ist schon anstrengend genug! 10 kg fuer arme 16 kg fuer beine. Mann sollte nichts uebertreiben mit den gewichten dann passt das schon. Gruss Eric :)

Antwort
von HansEugen, 2

In welchem Wiederholungsbereich trainierst du und was für Übungen machst du?

Unter Maximalkrafttraining versteht man ein Training von 1-5 Wiederholungen mit einer sehr hohen Intensität. Ist es das was du meinst?

Antwort
von sapereaude,
ich will auch noch 10 bis 15 cm wachsen

Wie stark du wächst, wird hauptsächlich durch deine Erbanlagen bestimmt.

Viel Training lässt dich keinen Millimeter wachsen.

Zweitens:

Falls du mit Gewichten trainierst, dann tust du deinem Körper nichts Gutes. In deinem Alter sollte man nur mit dem eigenen Körpergewicht trainieren.

Um es einfach auszudrücken:

In deinem Körper befinden sich große und viele kleine Muskeln. Mit Gewichten trainierst du hauptsächlich die großen Muskeln und du siehst muskulöser aus.

Das Problem:

Alle kleinen Muskeln bleiben schwach. Aber genau diese Muskeln stabilisieren deinen ganzen Körper und wenn sie zu schwach sind, du aber mit schweren Gewichten trainierst, dann wirst du in ein paar Jahren extreme Probleme mit deinen Gelenken, Sehnen, Bandscheiben, also deinem ganzen Bewegungsapparat bekommen.

Mein Tipp: Hör auf, mit zusätzlichen Gewichten zu trainieren und mache nur noch Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Dann baust du allgemeine Kraft auf, wirst muskulöser und kannst ohne Probleme viermal pro Woche trainieren.

Antwort
von whoami, 1

Ich bezweifle, dass du weißt was Maximalkraft ist.

Die Fragen werden immer besser...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten