Frage von Flo1234514, 31

Hallo ich bin16 möchte ins Gym gehen, aber hab Bedenken wegen meines Wachstumes. Kann ich zu einem Arzt gehen,der mir sagt wie viel ich noch wachse?

Wachtum Arzt

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Markusalem, 19

Ja, du kannst beim Arzt messen lassen wie viel du noch ungefähr wachsen wirst. Ganz sicher kann man sich da natürlich nie sein.

Trotzdem kannst du natürlich anfangen ins Gym zu gehen :) an deinem Wachstum wird sich nichts ändern. Außerdem fängst du ja eh mit einem recht leichten Training an und trainierst nicht sofort deine Maximalkraft ;) 

Kraftausdauertraining und normales Hypertrophietraining ist unbedenklich :)

Antwort
von Juergen63, 20

Da gibt es mittlerweile schon Hunderte von Antworten. Dein Körperlängenwachstum ist genetisch vorbestimmt. Da ändert auch ein Krafttraining nichts dran. Wie kommt ihr immer nur darauf das eine sportliche Betätigung das Wachstum hemmt.

Mit 16 Jahren kannst du problemlos in einem Studio trainieren. Wichtig ist sich gut in die Übungen einweisen und auch beraten zu lassen, damit die Übungen korrekt ausgeführt und somit Verletzungsgefahren ausgeschlossen werden.

Antwort
von Enyltyn, 5

"[...] Heute weiss man, dass bei korrekter Betreuung und altersgerechter Durchführung ein Krafttraining mit Kindern und Jugendlichen in jedem Alter sinnvoll und ungefährlich ist."

Betonung auf "altersgerechter Durchführung"! Bedeutet nicht mit zu schweren Gewichten anfangen, keine Übungen, die die Wirbelsäule stauchen könnten, oÄ... Es gibt im Gym auch Trainer, die sich damit auskennen. Einfach mal nachfragen. Aber achte darauf, dass der Trainer deine Fragen auch ernst nimmt, machen nämlich nicht alle.

(Quelle: https://www.researchgate.net/profile/Lukas_Zahner/publication/228618998_Krafttraining_im_Kindes-und_Jugendalter/links/09e415100d43d418b2000000.pdf)

Antwort
von Daniello, 9

Ich denke mal selbst wenn du noch wachsen solltest wird es trotzdem kein besonders großes Problem sein.

Antwort
von wurststurm, 19

Les dir doch bitte die ca. 500 Ratschläge zum selben Thema hier durch (--> Suchfunktion).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten