Frage von Maxmeyer, 48

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und liebe es Fußball zu spielen. Jedoch möchte ich, um noch besser zu werden, schneller im Sprinten werden.?

Antwort
von DeepBlue, 48

Hi,

um im Fußballsport schneller zu werden, unterscheidet man zwischen Sprintausdauer und Sprintschnelligkeit.

Deine Sprintausdauer verbesserst Du durch kurze ca. 20 m lange Sprints. Die Pause zwischen den Sprints sollte so lang bzw. kurz sein, dass Du Dich bis zur nächsten Wiederholung noch nicht vollkommen erholt hast. Dadurch wirst Du zwar von Sprint zu Sprint langsamer, trainierst aber auf diese Weise Dein Stehvermögen, also Deine Sprintausdauer.

Die Sprintschnelligkeit wird ebenfalls durch 20 m-Sprints verbessert. Hier müssen die Pausen zwischen den einzelnen Sprints aber so lang sein, dass sich Dein Körper nahezu vollständig von der Belastung erholt hat. Denn hier steht die maximale Ausführungsfrequenz im Vordergrund, und die gelingt nur mit nahezu völlig erholter Muskulatur.

Gruß Blue

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community