Frage von emilian011, 24

Hallo ich bin 11 jahre alt wiege 51 kg und bin 1,53. Ich mache mit meinem Vater kraft Training.muskeln sind schwerer als fett also ist das Gewicht normal?

Antwort
von DeepBlue, 20

Hi,

Deine Werte sind im grünen Bereich. Allerdings ist  1 kg = 1 kg - egal ob Muskeln, Fett, Eisen oder Federn! Allenfalls lässt sich das Volumen von Fett und Muskeln vergleichen. So wiegt 1 Kubic-cm Fett 0,94 Gramm und 1 Kubic-cm Muskelmasse 1,05 Gramm. Somit ist also 1 Kubic-cm Muskeln schwerer als 1 Kubic-cm Fett.

Ich hoffe jedoch, dass Dein Vater Dich mit Deinen 11 Jahren nicht mit zu schweren Gewichten überfordert. Das Krafttraining für Kinder und Jugendliche wird nämlich anders gestaltet als für Erwachsene. Ein in der Wachstumsphase befindlicher Körper darf noch nicht so stark belastet werden, wie der eines ausgewachsenen Menschen.

Gruß Blue

Kommentar von emilian011 ,

ich mach nur so mit 4 kilo auf einer hand ohne Rücken zu belasten also nur leichte übungen.ist das okay?

Kommentar von DeepBlue ,

Oki Doki

Antwort
von EricMu, 18

Ich würde aufpassen  nicht zu früh mit zu harten Training anzufangen. Auf Dauer könnte das dein Wachstum hindern und das wäre es ja wohl nicht wert oder? Warte lieber noch 4 Jahre und fang dann richtig an :)

Antwort
von mina19, 5

Zu jung für diesen Sport, aber in einem gewissen Umfeld scheint das normal zu sein. Viel Erfolg

Antwort
von wurststurm, 24

Normal ist wenn mit 11 das Gewicht egal ist. 1.53m ist übrigens auch normal. Mit dem Vater zu trainieren ist sehr schön, fast mehr als normal :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten