Frage von SportZao, 51

Hallo, Frage zum Trainingsplan?

Hallo Liebe Sporter, ich bin relativ neu im Business mit Gewichten hab mir Kurzhanteln besorgt sowie eine Trainingsbank

Wollte jetzt verschiedene Übungen für Brust/Trizeps/Bizeps/Schulter/Bauch und Rücken zuhause verrichten, jedoch bin ich mir unschlüssig über diesen Plan hier:

Tag 1: Brust / Bizeps

Tag 2: Pause

Tag 3: Trizeps / Rücken

Tag 4: Pause

Tag 5: Schulter / Bauch

Tag 6: Pause

Rhythmus von neuem beginnen

sind das zu viele Pausen oder schlecht verteilt?

Edit: Kein isoliertes Bein Training aufgrund der Tatsache, dass ich regelmäßig Laufen gehe

Mfg :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wiprodo, 38

Als Anfänger musst du erst einmal lernen, dass Krafttraining ein lokales Training darstellt. Das heißt: in eine Trainingseinheit belastest du nicht den gesamten Körper, sondern nur die ausgewählten Muskeln, bei dir beispielsweise am Tag 1: Brust und Bizeps. Aus diesem Grunde benötigt ja auch nicht der gesamte Körper eine Ruhepause, sondern nur die trainierte Muskelgruppe nämlich Brust und Bizeps. Wenn du also am Tag 2 nur Trizeps und Rücken trainierst, bedeutet das für Brust und Bizeps weiterhin: Pause. Am Tag 3 kannst du dann Schulter und Bauch trainieren. Am Tag 4 solltest du dann wieder Brust und Bizeps trainieren; denn das wird höchste Zeit; denn diese Muskeln haben inzwischen 2 Tage Regenerationspause genossen und warten darauf, wieder rangenommen zu werden usw. Auf diese Weise kannst du die von dir gewählten Muskelgruppen 2 x / Woche trainieren, eine empfehlenswerte Trainingshäufigkeit, sofern die Belastungsintensität und der Belastungsumfang pro Trainingseinheit stimmen. Für eine generelle, allgemeine Regeneration des gesamten Körpers reicht Tag 7 völlig aus.

Kommentar von SportZao ,

Verdammt Super! 
Danke für die gute Antwort :)

Ist es eigentlich egal ob ich Brust mit Bizeps kombiniere oder Trizeps?

Mfg :) und nochmals danke!

Kommentar von wiprodo ,