sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Halbe Stunde an See mit dem Fahrrad und wieder zurück-bringt das was fitnessmäßig?

gefragt von gleco am 22.06.2008 um 12:28 Uhr

Ich fahre schon relativ zackig und deshalb würd mich mal intressieren , ob mir das auch was bringt. Oder sind Einheiten ab einer Stunde erst interesant?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Fitness (730)
Fahrrad (140)
Dauer (40)

Frage beantworten! Frage beantworten!

derdrehwurm
beantwortet von derdrehwurm am 22. Juni 2008 16:21
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das hängt im Grunde davon ab, welche Belastungen dein Körper gewohnt ist. Wenn Du das sowieso immer machst, dann ist das auch kein wirklich gewinnbringendes Training für dich, denn dafür wären neue Reize / Variation nötig. Die hohe Geschwindigkeit dürfte dir auch nur bedingt was bringen, da es nicht wirklich Sinn macht viel im oberen Intensitätsbereich zu trainieren... bestenfalls 20% des gesamten Trainingsvolumens. Das bedeutet, du wirst nicht um die wirklich langen Einheiten herumkommen. Trotzdem schliesse ich mich stefferl an: jede Bewegung ist gut.

anonym
beantwortet von stefferl am 22. Juni 2008 16:06
2x

Meiner Meinung nach bringt jede Minute Bewegung etwas! Wenn du dann auch noch intensiv schwimmst und wieder mit dem Radl zackig heim fährst, dann kann man das schon als Fitness Einheit sehen - denke ich.

Mountainbike
beantwortet von Mountainbike am 22. Juni 2008 20:33
2x

Kann mich meinem Vorredner anschließen: DASS es was bringt, bin ich mir sicher. WIEVIEL es tatsächlich bringt, hängt von Deinem Fahrstil ab. Wenn Du nur easy hincruisen würdest, bringt das nicht so viel wie wenn Du zwischendurch mal ordentlich in die Pedale trittst, sodass auch schonmal die Beine zu brennen anfangen. Sowas ist super Kraftausdauertraining. Ich bin seit Anfang dieses Jahres konsequent nur mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Das sind zwar nur 4km hin und zurück, aber da ich zwischendrin eigentlich immmer ein paar Sprinteinlagen habe, hat sich meine Kondition seitdem spürbar verbessert.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.