sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Hängt VO2Max und Grundlagenausdauer zusammen?

gefragt von webster am 21.07.2008 um 14:59 Uhr

Was der Wert VO2Max aussagt ist mir klar, was ich aber nicht genau weiß ob es dabei auch einen Zusammenhang mit der Grundlagenausdauer gibt. Also ob man aus einem guten/schlechten VO2Max-Wert auf eine gute/schlechte Grundlagenausdauer schließen kann oder ob es auch sein kann, dass man einen guten VO2Max-Wert hat aber trotzdem eine schlechte Grundlagenausdauer hat und umgekehrt?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Frage beantworten! Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 21. Juli 2008 16:33
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, ein Teil der Grundlagenausdauer wird über die maximale Sauerstoffaufnahmekapazität definiert.

So weisen im Schnitt Untrainierte einen Wert von unter 45-50 ml/kg/min, Sportler Werte zwischen 50 und 70, sehr gut Trainierte sogar höhere Werte auf.

VO2max gehört neben Herz- und Lungenvolumen zu den Parametern des Begriffs "Ausdauer". Deren alleinige, einzelne Betrachtung ist aber wenig hilfreich, daher werden bei der Leistungsdiagnostik mehrere Werte erfasst und bei der Beurteilung miteinbezogen.

ExuRei
beantwortet von ExuRei am 21. Juli 2008 17:09
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

> dass man einen guten VO2Max-Wert hat aber trotzdem eine schlechte Grundlagenausdauer hat und umgekehrt? <

Eher umgekehrt: Du kannst einen relativ mittelmäßigen Wert für die Vo2max haben, aber trotzdem über eine gute Grundlagenausdauer verfügen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.