sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Habt ihr schon mal eine Videoanalyse in eurer Sportart gemacht?

gefragt von PrincePrince am 03.07.2008 um 15:41 Uhr

Ich hab schon öfters mal Videoaufnahmen von meiner Tennis-Schlagtechnik gemacht. Das Ergebnis war immer sehr interessant, weil man nicht nur seine eigenen Stärken und Schwächen im Detail erkennt, und vor allem wie groß der Unterschied ziwschen dem eigenen Bewegungsempfinden und der Realität ist. Das heißt, ich dachte immer ich bewege mich so und so, und hab auf der Videoaufnahme erkennen müssen, dass es gar nicht so ist. Ein hochinteressante Sache so eine Videoanalyse. Habt ihr so etwas auch schon mal in eurer Sportart gemacht?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Training (1275)
Video (7)

Frage beantworten! Frage beantworten!

FatCat
beantwortet von FatCat am 4. Juli 2008 11:58
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Im Kanuslalom ist es fast unentbehrlich Videoanalysen zu machen.Dadurch kann man im Training dem Athleten zeigen wo seine Fehler liegen (da er sie selbst nicht sieht) und im Wettkampf kann man sofort nach dem ersten Lauf dem Sportler das Video seines Laufes vor Augen legen und sowohl die Fehler als auch guten Abschnitte hervorheben und besprechen.
Videoanalyse bringt meiner Ansicht nach in zweierlei Hinsich viel:
1.den Sportler filmen und ihm sein eigenes Video zeigen und Fehler besprechen
2.Dem Sportler Videos von anderen besseren Athleten zeigen, damit er sich was abschauen kann, bzw eine Vortellung davon hat wie Bewegungsabläufe aussehen wenn sie optimiert sind.

abgestimmt für: Ja, hab ich schon mal gemacht, und hat was gebracht

p11247
beantwortet von p11247 am 3. Juli 2008 22:36
1x

Jaa das ist Klasse. Bisher hab ichs bei Biken und beim "Tricking, Parcour, Freerun" gemacht.

Beim Dirt Biken ist es eigentlich nur ganz gut um Mal aus sicht der Anderen zu sehen wie man Springt. Aber den Zweg erfüllts auf jeden Fall.

Beim Tricking hat es mir bei meinem Rückwertsalto unheimlich geholfen um einzuschätzen wann ich mich öffnen muss und wann ich mich klein machen muss.

Im allgemeinen sind Videoanalysen oft hilfreich und werden viel zu selten angewand.

uebelst4r
beantwortet von uebelst4r am 3. Juli 2008 15:42
0x
abgestimmt für: Nein

anonym
beantwortet von floh12 am 3. Juli 2008 17:33
0x

War super. Man hat meist ein ganz anderes Bild von sich selbst und bemerkt Fehler, auch wenn sie vom Trainer bemängelt wurden, nicht. Für den Reitsport unerlässlich.

MarkusStadler
beantwortet von MarkusStadler am 3. Juli 2008 20:00
0x

Vor allem für so eine komplexe Sportart wie Klettern sind Videoanalysen perfekt - da kannst Du eine Aufnahme 5x unter einem anderen Gesichtspunkt betrachten und dir werden jedesmal neue Details auffallen.

derdrehwurm
beantwortet von derdrehwurm am 3. Juli 2008 20:26
0x

Da ich im Fechten und div. Kampfkünsten selber Trainer bin, habe ich leider niemanden mehr, der mich korrigiert. Ab und zu nehme ich mich auf, und grusel mich ein bisschen. Meinen Schülern bringts auch meistens was.

squasher
beantwortet von squasher am 3. Juli 2008 23:41
0x

tennismaus
beantwortet von tennismaus am 4. Juli 2008 19:18
0x

MadVolley
beantwortet von MadVolley am 4. Juli 2008 23:14
0x

Klar. Ist die beste Möglichkeit detaillierte dinge zu erkennen!

Juergen63
beantwortet von Juergen63 am 8. November 2008 18:07
0x

Nun, beim Radsporttraining müßte ich zum Filmen dann einen Servicewagen hinter mir herfahren haben. Eine Videoanalyse ist aber von der Technik hier eher nicht notwendig.

abgestimmt für: Nein

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.