sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Habt ihr schon einmal eure Körperhaltung beim Golfen "komplett" umgestellt?

gefragt von gretelgretel am 12.01.2008 um 20:23 Uhr

Hallo, ich bin momentan etwas durcheinander. Habe schon recht lange an der idealen Körperposition gearbeitet und einige Trainer "verschlissen"...;-). Jetzt sagte mir ein Trainer in einer Indoor-Anlage alles papperlapapp, stellen sie sich doch einmal so hin, wie sie es am bequemsten finden, und, was soll ich sagen, ich habe noch nie so locker geschlagen. Hat jemand von euch ähnliche Erlebnisse und dann seine Schlag umgestellt?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Golf (387)

Frage beantworten! Frage beantworten!

HBHarry
beantwortet von HBHarry am 13. Januar 2008 16:59
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dieses Unterfangen halte ich für problematisch. Zuerst sollte man klären, was man will (Zieldefinition) und auf welchem Level man steht (Istanalyse). Und dann muss man mal klären, ob sich nicht automatisch Fehler im Ballflug einstellen, wenn man suboptimal steht, da evtl. bestimmte Haltungen einen weiteren Fehler nachsichziehen.Subjektiv mag das Bequeme angenehmer sein; aber mit was für einem dauerhaften Resultat. Entspannt zu stehen ohne dabei die Basics zu vernachlässigen ist immer gut.

golfcrack
beantwortet von golfcrack am 18. Januar 2008 00:20
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich stelle selber gerade meinen Schwung um. Dabei geht es aber nicht um die Bequemlichkeit. Dieses Motiv halte ich für bedenklich. Zunächst geht es um einen guten Golfschwung. Dieser ist dann so oft zu wiederholen, bis es zu einem Muskelgedächtnis kommt. Dann schwingt man automatisch komfortabler, lockerer und am Ende auch weiter.

Eine andere Körperhaltung kann zum Beispiel schon erforderlich sein, wenn man nur den Griff verändert oder etwas breiter oder enger steht. Genauen Aufschluß über die richtige Körperhaltung gibt in jedem Falle ein Videoanalyse-System und ein Golfpro, der sich damit auskennt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.