sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Habt ihr den Selbsttest "Habe ich genug getrunken?" schon einmal gemacht?

gefragt von hansenhansen am 07.04.2008 um 16:12 Uhr

Es ist ganz einfach. Nur vor und nach dem Sport auf eine genaue Waage stellen. Wenn ihr nachher weniger wiegt, wisst ihr genau, wie viel ihr zu wenig getrunken habt. Ihr werdet überrascht sein, dass man fast immer deutlich zu wenig trinkt.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Trinken (80)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von airwilon am 7. April 2008 20:15
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Sinn des Sports besteht aber nicht darin immer das gleiche Gewicht zu halten,beim Laufen z.B.trinke ich vorher(direkt vorm Lauf und im Tagesverlauf) mehr als normalerweise- schon hinkt die Rechnung!Auch auf dem Rad trinkt man vorher damit der Vorrat für unterwegs reicht.Wer den Selbstest erfüllen möchte sollte dann immer Wasser trinken sonst wird das Gewicht schnell ansteigen.

anonym
beantwortet von Profiwachser am 8. April 2008 10:26
2x

Diesen Test halte ich auch eher für Schwachsinn, da man ja nicht nur schwitzt und Wasser verliert, sondern auch Kohlenhydrate/Fett verbrennt.Da Kohlenhydrate und Fett meines Wissens nach aber nicht schwerelos sind, kann man den Gweichtsverlust nicht nur mit Trinken ausgleichen sondern man muss sich auch ausreichend ernähren.Es ist viell. mal ganz interessant festzustellen wieviel Gewicht man pro Trainingseinheit verliert, aber das Ganze nur durch Trinken von Wasser auszugleichen reicht nicht!

xtough
beantwortet von xtough am 8. April 2008 15:51
2x

Ich halte den Test für gar nicht so schlecht.

@Profiwachser: Was meinst Du denn, was mit Fett und Kohlenhydraten passiert? Die werden doch nicht vollständig zu Energie! (E=m*c² --> Da kannst Du ein Kernkraftwerk von betreiben!)

Neben CO² und H²0 fallen dabei Stoffwechselprodukte an, die den Körper auch erst mit dem nächsten Toilettengang verlassen. Die Bilanzdifferenz beruht also tatsächlich fast nur auf dem Wasserhaushalt.

@airwilon: Auch wenn Du vorher trinkst, kannst Du hinterher messen, wie viel davon herausgeschwitzt wurde.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.