sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Haben Sportler ein größeres Herz?

gefragt von madman am 24.09.2007 um 12:37 Uhr

Ich habe einen Bericht gelesen wo drinnen steht, dass Sportler ein größeres Herz bekommen als Nichtsportler. Stimmt das?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Training (1282)
Gesundheit (976)
Fitness (736)

Frage beantworten! Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 24. September 2007 17:25
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, durch ständige Ausdauerbelastung nimmt das Herzvolumen zu. Dadurch ist das Organ in der Lage, mit jeder Systole eine höhere Blutmenge auszustoßen. Das heißt: um dieselbe Wirkung zu erzielen, muss das Herz weniger pumpen, ist weniger belastet und hat dadurch mehr Reserven. Deshalb ist auch der Ruhepuls von Ausdauersportlern in der Regel niedriger. Das Sportlerherz, das rund ein Drittel größer ist, arbeitet durch seine Eigenschaften wesentlich effizienter als Herzen von Nichtsportlern.

Allerdings können Sportler mit dem auch als Leistungsherz bezeichneten Organ am Ende ihrer Laufbahn nicht einfach mit dem Sport aufhören. Durch fehlende Belastung bei niedriger Frequenz kann es zu Nebenwirkungen kommen. Deshalb muss ein solches Herz durch ständig verringerte Belastung abtrainiert werden.

Kommentar von airwilon am 24. September 2007 18:13

Sehr gut erklärt!Ein Sportler kann aber auch einfach weitertrainieren.Das Abtrainieren findet nur statt wenn der Sportler seinen Sport beenden will oder muss-das letztere trifft z.b.auf viele Marathonläufer und andere Ausdauersportarten überhaupt nicht zu weil sie im Gegensatz zu anderen Leistungssporttreibenden nicht schon mit Mitte 30 nichts mehr erreichen können und auch noch nicht verschlissen sind!Grüsse Airwilon

Kommentar von 994df498eb246a00eac1118a53113a49smallwolfi am 24. September 2007 20:38

Trotzdem wird der Leistungssportler sich irgendwann aus dem Wettkampfgeschehen zurückziehen und weniger Zeit mit dem Sport verbringen. Genau da setzt das Abtrainineren ein.

Kommentar von airwilon am 25. September 2007 12:23

Werde mich nicht zurüchziehen(Gesundheit vorausgesetzt)und eher noch mehr trainieren-ich darf nur nicht versuchen mein Alter zu ignorieren(bessere Zeiten gibt es halt nur bis zu einen bestimmten Alter)Gerade im Alter will ich mein Sportlerherz mit einem Ruhepuls von 46 behalten!

Kommentar von madman am 24. September 2007 18:47

Das ist sehr interessant. Diese ganzen Details kenn ich gar nicht-Respekt!

Kommentar von airwilon am 24. September 2007 19:57

Leider steigt mit der Herzgröße nicht etwa auch die Barmherzigkeit und die Nächstenliebe an. Da weiss man noch nicht woran das liegt!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.