Als Hobbysportlerin denke ich manchmal drüber nach, meine Ernährung vielleicht etwas zu ändern. Aber manchmal ist es ja so, dass das, was gut schmeckt nicht so gesund ist und umgekehrt. Bei mir ist's ja im Grunde egal, aber wie ist es bei den Spitzensportlern? Lassen die auch mal "Fünfe grade sein", haben die auch ihre Lieblingsgerichte oder halten die sich immer akribisch an Ernährungspläne?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Auch der Spitzensportler kann sich mal einen ernährungstechnichen Schnitzer erlauben, aber grundsätzlich gibt es einen auf die Person und Sportart abgestimmten Ernährungsplan. Es ist auch abhängig von der Sportart. Sorry, ich will hier keinem zu nahe treten, aber viele Volleyballerinnen sind echt zu schwer (dick) und spielen trotzdem super. Und viele aus dem Judo schwitzen sich auf ihr Gewicht in der Sauna runter. Aber ohne vernünftiges Essen geht es bei den meisten nicht.

Hallo, ja, Spitzensportler haben Ernährungspläne, allerdings geben diese immer etwas Luft, was man essen darf. Da steht nicht drin jetzt ein Apfel, dann eine halbe Banane etc. Wenn du den ganzen Tag Dauerhunger hast und dazu noch abnimmst, stimmt ja was nicht. Wichtig ist dass die einzelnen Nahrungskomponenten gesund sind. Jeder Athlet kann sich dann auch einmal seine spezielle Auszeit gönnen, sei es was Süßes oder auch mal Pommes.
Als Leistungssportler versucht man beides miteinander zu verbinden:gesund und gerne essen,ungesunde Lieblingsgerichte kann man sich dabei nicht leisten!Eine selbstzubereitete Pastasoße ist ein Beispiel dafür,wie man z.B. Ketchup(hoher Zuckeranteil)oder Sahnesoßen(Cholesterin,Fett)vermeiden kann.Leistungssportler können sich dafür oft leisten sehr viel zu essen und sind auch oft aufgeklärter und würden bestimmte minderwertige Ernährung wie Nuggets(Pressfleisch+Zusätze)nicht essen, statt dessen einfach ein frisches Hähnchen auswählen!