sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Haben Messerspeichen oder hohe Felgen einen größeren aerodynamischen Vorteil?

gefragt von CampaCampa am 15.01.2008 um 10:23 Uhr

Das beides in Kombination am Besten ist kann ich mir vorstellen, aber welches der beiden hat im einzelnen gesehen den größeren Vorteil?
Mit hohe Felgen meine ich Felgen wie z.B. die der Cosmic Carbon Laufräder von Mavic.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Rennrad (338)
Radsport (207)
Vorteil (38)

Frage beantworten! Frage beantworten!

McWide
beantwortet von McWide am 15. Januar 2008 11:47
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Aerodynamish gesehen sind es die hohen Felgen.

Die Luft wird weniger verwirbelt. Und dort wo es am einflussreichsten ist bei Laufrädern (aussen) dort erhält man die besten Erfolge. Da der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit im Quardrat wächst.

ich würde Luftwiderstands Liste so anfertigen:

• Scheibenrad
  • Hohe Felgen
  • Wenig Speichen
  • Messerspeichen
Kommentar von 7b930702c33c6b11504fde721a0b8c79smallMcWide am 15. Januar 2008 11:52

Noch was, solche Aerodynamische Komponenten, bringen eigentlich erst was ab 35 km/h. Je schneller du unterwegs bist, desto grösser ist der Vorteil. (Gegenwind mit einrechnen) Als hobbyfahrer muss man sich aber genau überlegen, ob sich dies lohnt, den Mehrpreis zu zahlen.

Kommentar von D7e70f9f98e56317e439a64cd75ff790smallCampa am 17. Januar 2008 21:49

Danke für dei sehr informative Antwort McWide!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.