Frage von GhostRider98,

Haben Handballtorwärter keine Schmerzen?

Hallo :D

Also ich spiele seit ca. 2 Monaten Handball und mir ist aufgefallen, dass unser Handballtorwart irgendwie gar keine Schmerzen hat... Also eigentlich habe ich keine Ahnung, aber das kommt so rüber. Wenn sie jetzt z.B. einen Ball in's Gesicht bekommt, dann lacht sie immer und jeder lacht mit, auch mein Trainer!! Er fragt selten, ob alles in Ordnung ist. Bei ihrem Lachen muss man auch einfach mitlachen, aber hat sie wirklich keine Schmerzen ? Immer, wenn unser Trainer fragt, ob's geht, sagt sie immer Ja und unser Ersatztorwart fragt sie dann auch immer und sie sagt immer noch, dass alles in Ordnung ist. Auch als sie Nasenbluten hatte, hat sie gesagt, dass ihr nichts weh tat. Sie ist ein richtiges Tier, das macht sich im Spiel bemerkbar. Ihre Quote ist um die 80%-90% der gehaltenen Bälle, soweit ich weiß. Du kannst ihr einen Ball in den Bauch werfen und das tut ihr nicht weh. Sie spielt seit fast 8 Jahren Handball und davon 7 Jahre Tor. Hat das vllt zu tun, dass sie nie Schmerzen hat ? Oder ist das normal ? o:

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Freak107,

Wenn du mal richtig unter Adrenalin standst weißt du was mit deiner Torwartin los ist. Ich kenne das Phänomen aus dem eigenen Sport ganz gut. Beim Säbelfechten hat man auch unglaubliche Geschwindigkeiten und kriegt ab und zu einen etwas härteren Hieb ab. Jedoch blockt das Adrenalin und sonstige so vorhandene Endorphine den Schmerz von der Wahrnehmung aus. Das ist ganz natürlich sonst würdest du bei einem Kampf dich nicht mehr richtig konzentrieren können.

Ein anderer Faktor ist sicherlich auch die Anpassung an die regelmäßigen Belastungen. Durch die regelmäßigen Verletzungen härtet der Körper immer weiter ab. Außerdem lernt man sich entsprechend zu bewegen. Wenn du z.B. die Bauchmuskeln anspannst während der Ball dich trifft wirst du nur eine deutlich geringer Kraft auf der Haut haben, welche zudem flächig gut verteilt ist. Bei mir selbst ist das mit der Technik genauso. Selbst wenn mich ein Gegner hart trifft kriege ich meistens keine blauen Flecken. Ich antizipiere die Attacke rechtzeitig und schwäche die Wirkung entsprechend ab.

Kommentar von GhostRider98 ,

Aso oke :D Dankeschön für die Antwort :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten