Haben Handballer Schützer an Arm und Beinen?

gefragt von TtotheG am 25.06.2009 um 16:15 Uhr

Wie sehr sind die SPieler beim Handball geschützt. Spielen in der Schule manchmal und jedesmal wenn man beim SPrungwurf auf den Boden knallt tut alles weh. Wie können die das aushalten... haben die Schützer oder sind die einfach richtig hart? Vor allem Knie, Ellenbogen und Hüfte (gibts in dn Hosen verstärker?)

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Pistensau1980
beantwortet von Pistensau1980 am 29. Juni 2009 16:16
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Augen zu und durch. Ich habe eine Komplettausrüstung an Schonern, trage die aber nur, falls es notwendig wird. Das ist dann, wenn schon etwas anschwillt und man beim nächsten Mal darauf Fallen sonst gar nicht mehr weiterspielen könnte. Das kommt als Kreisläufer schon mal vor. Ansonsten behindern die Schoner eher.

Übrigens wird in den oberen Ligen auch mit Schonern gespielt, allerdings sind das eher wenig gepolsterte Bandagen. Ein bisschen schützen die auch. Bei Torwarten sind Suspensorien vorgeschrieben und das wird auch kontrolliert. Ohne würde aber eh niemand spielen.

@TechinikPit: Der Deckarm-Unfall war in einer alten Halle auf nacktem Betonboden. Inzwischen gibt es nur noch federnden- und Parkett Hallenboden. Außer Gehirnerschütterungen ist seitdem ist auch nichts derartiges mehr passiert.

Weitere gute Antworten

pooky
beantwortet von pooky am 25. Juni 2009 23:37
2x

In vielen unteren Ligen wird mit solchen Schutzausrüstungen gespielt, allerdings nicht bei allen Spielern. Viele verzichten darauf, entweder, weil sie den Schmerz gut ertragen können oder durchaus auch aufgrund der Tatsache, dass in den oberen und den Spitzenligen kaum ein Spieler solche Schutzausrüstungen trägt.

anonym
beantwortet von xxlsparmenue am 26. Juni 2009 11:56
1x

also ich würde sagen das die schoner eigentlich nur als hilfe dienen sich richtig hinzuwerfen und nicht wirklich vor starken fallverletzungen schützen. sie sind einfach dazu da das wenn man hinfällt besser auf dem boden gleiten kann und man keine brandwunden bekommt, deshalb tragen auch viele kreisläufer solche schoner da bei ihnen eher ein horizonaler flug vorkommt als bei den rückraumspielern. Also Fazit wer weis wie er Fallen muss braucht keinen schoner!

saddle
beantwortet von saddle am 25. Juni 2009 18:55
1x

Handballer sind einfach hart:) Knieschoner tragen meist nur die Kreisläufer da die sich schon mal in den Kreis werfen und dann auch auf den Knie landen. Einen Unterlaibschutz tragen nur Torhüter, das ist auch notwendig

Wunschgewicht
beantwortet von Wunschgewicht am 6. Juli 2009 20:41
0x

Naja Torwart hat Eierschützer sonst würd es weh tuhen ^^ =D Sonst haben meistens nur die Kriesläufer und gegebenenfalls noch die außen weil sie sehr weit rein springen und fast nie auf den füßen landen. Spiele selber seit 10 Jahren und trage keine weil sie erstens umbequem sind und zweitens lande ich meistens auf den füssen und wenn nicht, ..... sooo schlimm tut es auch net mehr weh wenn man abgehärtet ist =))

TechnikPit
beantwortet von TechnikPit am 25. Juni 2009 19:36
0x

Ist bei vielen Amateuren zu sehen und macht auch Sinn.Der harte Hallenboden kann beim Fallen schon sehr Weh tun.Ich errinnere nur an Nationalspieler Jochen Deckarm der nach einem Unfall und aufschlagen mit dem Kopf für immer ein Pflegefall blieb..Es gibt auch Hosen die Außen gepolstert sind im Hüftbereich.Ich würde auch mit Schonern spielen,sicherer ist das!Viel Spass!!!

Juergen63
beantwortet von Juergen63 am 25. Juni 2009 19:33
0x

Das ist unterschiedlich Manche tragen Knie und Ellebogenbandagen. Die meisten jedoch spielen ohne Schutz

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.