Sie sind ja leichter, es gibt aber immer noch viele Expresssets mit normalen Schnappern. Hat das einen Grund?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich sehe eigentlich nur Vorteile.
Es gab zwar bei den ersten Drahtschnappern einige Fehlkonstruktionen, die im Laufe der Abnutzung später nicht mehr vollständig schlossen. Diese Konstruktionsmängel sollten aber mittlerweile behoben sein.
Der Hauptvorteil neben dem geringeren Gewicht ist natürlich die geringere Massenträgheit: Wenn ein normaler Schnapper beim Sturz an den Fels prallt, bewegt sich das Gate aufgrund des Impulses noch für einen Sekundenbruchteil weiter, bevor er wieder zurückschnappt und den Karabiner schließt. Wenn in dieser kurzen Zeit der Fangstoß den Karabiner belastet, hat er plötzlich nur noch die offene Bruchlast von 7-10kN anstatt der geschlossenen von 22-30kN. Bei ungünstigen Stürzen kann so der Karabiner brechen und der Kletterer abstürzen.
Mir kommt vor als ob sie schneller verschleissen. Ich hab schon einige weggeworfen, wo der Schnapper nicht mehr ordentlich geschlossen hat (wie xtough auch schon schrieb) - da waren aber auch einer dabei, den ich erst vor 2 Jahren gekauft habe.
xtough am 23. April 2008 08:36 Austrialpin Easy Light? Müll --> reklamieren!