Hallo, das habe ich eben gelesen. Stimmt das wirklich?
Bei rein Ausdauerorientierten wäre ich mir da nicht so sicher. Muskeln verbrauchen auch in Ruhe mehr Kalorien, das stimmt. Ausdauertraining bildet aber verhältnismäig wenig Muskelmasse. Gleichzeitig hat Ausdauertraining ja den - erwünschten - Effekt, dass der Körper lernt, effizienter mit der zur Verfügung stehenden Energie umzugehen. Der Kalorienverbrauch sinkt also im Laufe des Trainings bei gleicher Belastung. Ich schätze, dass sich das ungefähr die Waage hält. Einen deutlich erhöhten Grundumsatz erhält man aber auf jeden Fall durch Krafttraining.
Hallo immerlocker, ich schließe mich rennschneckle an. Denn den höchsten Grundumsatz erreicht ein Kraftsportler. Beim Ausdauersportler könnte ein erhöhter Grunsumsatz nur aufgrund der höheren Stoffwechselaktion zustande kommen. Wesentliche Einflussfaktoren auf den Stoffwechsel sind: Alter, Geschlecht, Körpergröße, Körpergewicht, als auch hormonelle Einflüsse.Die ersten 3 Faktoren sind ja schlecht beeinflussbar und dass ein Ausdauersportler an Übergewicht leidet kann ich mir auch nicht vorstellen... Also kann es nur noch an den hormonellen Einflüssen liegen. Hier geht es um Sexualhormone, Stresshormone, sowie Schilddrüsenhormone. Wobei die Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin, sowie die Schilddrüsenhormone T3 und T4 bei erhöhter Produktion den Energieumsatz um bis zu 50% steigern können.
Zudem sollte bedacht werden, dass Ausdauersportler einen geringeren Ruhepuls haben als normale Menschen. Ergo wäre höchstens ein geringerer Kalorienumsatz zu erwarten. Jedoch gibt es einen Nachbrenneffekt nach einem Ausdauertraining, welcher von Intensität und Dauer des Trainings abhängig ist. Natürlich ist dies dann kein Ruhepuls, aber der normalisiert sich dann erst nach einiger Zeit. Weiß ja nicht, wo du das gelesen hast, aber unter Umständen war dieser Effekt damit gemeint.
Ansonsten würde ich sagen, dass es eigentlich keinen signifikanten Unterschied zwischen Ausdauersportlern und anderen Menschen gibt. Zumindest nicht das ich wüsste.
Mfg Tommy R/W