sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Haben Ausdauersportler einen höheren Körperfettgehalt als Kraftsportler?

gefragt von Kraftmuggerl am 10.09.2008 um 13:13 Uhr

Sorry, ich steh grad auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir jemand runter helfen... Ausdauersportler speichern mehr Fett in den Muskeln, damit sie dann die eingesparten Kohlenhydrate bei intensiven Belastungsspitzen einsetzen können. Aber demnach halten sie ja mehr Fett im Körper zurück. Hat demnach ein Bodybuilder in der Wettkampfphase einen niedrigeren Fettgehalt als ein Ausdauersportler im Wettkampf???

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ausdauer (413)

Frage beantworten! Frage beantworten!

Juergen63
beantwortet von Juergen63 am 10. September 2008 17:41
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein Bodybuilder hat in seiner Wettkampfphase einen geringeren Körperfettgehalt als ein Ausdauersportler, was aber damit zusammenhängt das der Bodybuilder in der Wettkampfhase gezielt sein Körperfettgehalt reduziert um seine Muskulatur noch effektiver zum Vorschein bringen zu können. Um hier das Äußerste rauszuholen wird daher oft auf Diuretika und andere Entwässerungsmedikamente zurückgegriffen. In der Regel liegt in dieser Phase der Körperfettgehalt bei ca. 6% was gesundheitlich schon recht bedenklich ist. Nicht weniger Bodybuilder bekommen deshalb auf der Bühne beim Posen Kreislaufprobleme. Ansonsten hat ein Ausdauersportler verglichen mit einem Kraftsportler oder Gewichtheber einen geringeren Körperfettgehalt. Der Ausdauersportler hat mehr rote Muskelfasern als ein Kraftsportler. Die Energie und Fettverbrennung ist beim Ausdauersportler wesentlich höher.

Kommentar von 3665a459d6380952a437e79afa2bf89bsmallExuRei am 11. September 2008 19:15

Die Kreislaufprobleme bekommen Bodybuilder aufgrund des Diurethikamißbrauchs, nicht aufgrund des geringen Körperfettgehaltes von 6% oder darunter.

Kommentar von Kraftmuggerl am 20. September 2008 22:00

Danke für deine Antwort und auch den Kommentar von ExuRei

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 10. September 2008 13:48
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das halte ich für ein Gerücht.

Vergleich doch nur mal Marathonläufer mit Gewichthebern!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.