sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Haben Abseilachter noch eine Daseinsberechtigung?

gefragt von ropeman am 21.07.2008 um 14:39 Uhr

Zum Abseilen wie auch zum Sichern wird heutzutage ein Tube anstatt dem Achter empfohlen - gibts noch einen Anwendungszweck für den guten alten Achter?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Klettern (448)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von Camalot am 21. Juli 2008 17:11
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also, ich habe meinen tatsächlich nicht mehr benutzt, seit ich das erstemal mit ATC abgeseilt habe und festgestellt habe, dass es auch dabei Vorteile gegenüber dem Achter besitzt. Ich kann mir jetzt auch keine Situation vorstellen, wo der Achter sich definitiv besser eignen würde, aber vielleicht fällt ja jemand etwas ein.

xtough
beantwortet von xtough am 22. Juli 2008 07:30
1x

Zum einen ist ein Achter aufgrund der größeren Umlenkradien schonender fürs Seil. Zum anderen wird es mit ATC oberhalb von 10,8mm Seildurchmesser schwierig, den Strick durchzubekommen.

Außerdem kannst Du ein ATC nicht einfach mal beim Abseilen blockieren. Beim Achter legst Du dazu den unteren Seilstrang hinter den oberen und schon kannst Du Dich freihändig reinsetzen. Das ist mitunter praktisch, um Seilfitz zu entwirren etc. (Vorsicht nach dem Entlasten: Blockierung löst sich auch ungewollt leicht wieder!)

anonym
beantwortet von Lampi am 22. Juli 2008 17:55
0x

Achter: habe ich noch für - Sichern an steifen oder alten Seilen. - Abseilen an einem Strang (Seil durch das kleine Loch) - Abseilen im Sandstein (Ein Achter hat am meisten Verschleißmaterial)

In langen Touren habe ich so was allerdings nicht mehr dabei.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.