sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Habe zur Gewichtsreduzierung mit Nordic Walking angefangen, aber noch nichts abgenommen. Warum?

gefragt von duese9 am 26.08.2007 um 16:08 Uhr

Wer erklärt mir warum ich nicht abnehme, obwohl ich zweimal die Woche "Nordic Walking" gehe.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Walking (83)
Nordic (68)
Gewicht (59)

Frage beantworten! Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 26. August 2007 18:39
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich weiß zwar nicht, wie lange du den Sport schon betreibst, aber zunächst solltest du Geduld haben. Fett ist sehr energiereich, dass es eben auch aufwändig ist, Fett so zu verbrennen, dass es sich auf der Waage bemerkbar macht. Dann sollte die Belastung auch jeweils lang genug sein, weil die Fettverbrennung erst nach 20 bis 30 Minuten überhaupt einsetzt. Dann sollte die Intensität auch so gewählt werden, dass der übliche Fettverbrennungsbereich erreicht wird.

Die rechnerische Fettverbrennungszone liegt bei 60 bis 70 Prozent der maximalen Herzfrequenz. Dabei gibt es die grobe Faustformel: 226 minus Lebensalter (bei Frauen) bzw. 220 minus Lebensalter (bei Männern) = HFmax. Allerdings gilt die Einschränkung, dass der Bereich bei jedem Menschen verschieden ist, so dass es unter Umständen Abweichungen von einigen Herzschlägen geben kann. Für eine grobe Einschätzung reicht das aber.

Erst wenn sich die Belastung innerhalb der Fettverbrennungszone befindet, wird effektiv Fett verbrannt, bist du darüber, was häufig der Fall ist, wird im schlimmsten Fall nur Kohlenhydrate, aber kein Fett verbrannt.

Kontrollieren kannst du das am besten mit einer Herzfrequenzuhr.

Kommentar von duese9 am 27. August 2007 19:28

Lieben Dank euch Beiden. D.h. ich müßte min. 30 min. gehen und dabei in einer Pulsfrequenz von ca. 130 kommen. Ist das O.K.?

Kommentar von E267ae81bef1fdcaf4549075e2a00969smallpooky am 28. August 2007 05:42

Es kommt darauf an, wie alt du bist, siehe Formel in meiner Antwort. 130 ist die alte (Trimm-Dich-) Faustformel, die oft, aber nicht immer zutrifft. Viel Glück!

anonym
beantwortet von speedygonzales am 27. August 2007 13:15
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da mußt du dich wohl einfach noch etwas in Geduld üben - aber schön diszipliniert weitermachen, gelle!;) Pooky hat´s ja schon wunderbar erklärt, besser könnt ich´s auch nicht formulieren. Kauf dir doch einfach eine günstige Pulsuhr - reicht ja, wenn sie dir die Basiswerte anzeigt, auf überflüssigen technischen Schnickschnack kannst du ja getrost verzichten.

Kommentar von 667205250d14d7ee9373069910ad2b88smallgriesnockerl am 27. August 2007 21:22

Kann speedygonzales nur zustimmeen, man muss einfach ein bisschen geduldig sein, außerdem hat man ja auch einige Zeit gebraucht um zuzunehmen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.