Frage von Teddo, 42

Habe ich ein gutes Training für Anfänger in der Massephase?

Esrtmal zu mir, ich bin 15 Jahre alt, wiege ungefähr 56kg und habe vor etwa 3 Wochen angefangen zu trainieren. Als Einstieg habe ich ein Ganzkörpertraining aus dem Internet leicht abgewandelt und dieses ist so aufgebaut ist:

• Kniebeugen 4 Sätze 12-15 Wdh.
  • Rumpfheben 4 Sätze 6-8 Wdh.
  • Liegestütz 3 Sätze 8-10 Wdh.
  • Unterarmstütz 2x1 Min.
  • Seitheben 2 Sätze 12-15 Wdh.
  • Wadenheben 2 Sätze 18-20 Wdh.
  • Bizeps-Curls 2 Sätze 12-15 Wdh.
  • Trizeps-Überkopfdrücken 2 Sätze 12-15 Wdh.
  • Crunchs 2 Sätze 15-20 Wdh.

Wie ihr vllt. gemerkt habt kann man all diese Übungen von zu Hause aus durchführen. Momentan mache ich das auch da die verschiedenen Fitnesscenter in meiner Umgebung alle ab 16 sind.

Ist dieses Training Ok in der Massephase, habt ihr vllt Tipps für mich wie ich es noch besser gestalten könnte?

Hoffe auf Antworten :)

Antwort
von Juergen63, 10

Die Übungsauswahl ist okay. Wichtig und Grundvorraussetzung ist eine saubere Übungsausführung. Bezogen auf den Muskelaufbau ist die Intensität entscheidend. Die sollte dann im Fortgeschrittenem Stadium hoch genug sein um dem Muskel Wachstumsimpulse zu setzen.

Antwort
von wurststurm, 32

Hallo, was meinst du mit Massephase? Ich sehe da keine Massephase, die braucht ja auch kein Anfänger.

Die Übungen sind ok für den Anfang. Was fehlt: Wie oft trainierst du in der Woche? Machst du auch Ausdauer, sollte in keinem Trainingsplan fehlen. Wie sind die Steigerungen, du wirst ja kaum jede Woche dasselbe trainieren wollen? Wie planst du die Regeneration? Wie stellst du sicher, dass die Ausführung korrekt ist (bei Anfängern wichtiger als Steigerungen und Pläne)? Es fehlen die Rückenübungen.

Kommentar von Teddo ,

Erstmal Danke für deine Antwort, Ich trainiere jeden zweiten Tag, das heißt Mo, Mi, Fr, So und in der nächsten Woche Di, Do, Sa. Ich gehe 2-3 Mal in der Woche zwischen den Trainingstagen laufen und Steigerungen habe ich bis jetzt noch keine vor gehabt. Die Ausführungen schau ich mir bei verschiedenen Youtubern und Internetseiten ab. Ich achte sehr stark auf die Richtige Ausführung da es auf vielen Seiten und in vielen Videos stark betont wird. Hast du Beispiele für gute Rückenübungen?

Kommentar von wurststurm ,

Na das klingt alles schon sehr gut.

Rücken: https://www.youtube.com/watch?v=5biI82nIXkM

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community