sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ
13 

Habe gehört, dass Ausdauertraining auch Auswirkungen auf das Nervensystem hat?

gefragt von tempotempo am 12.03.2008 um 14:07 Uhr

Wisst Ihr welche?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Sport (208)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von aladin am 13. März 2008 14:12
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Für das vegetative Nervensystem gibt es einige Auswirkungen: sichere und schnellere Einstellung des Sympatikotonus, dadurch eine schnellere Reaktion auf Homöostasestörungen. Dann noch schnellere Rückkehr in die vagotonische Ruhelage. Also nach Belastungen schnellere Erholungslage (Vagotonus). Und schnellere Senkung der Herz-Ruhefrequenz, dadurch ökonomischere Herzarbeit. Habe ich aus einem Fitnessbuch entnommen.

blockwurstkiller
beantwortet von blockwurstkiller am 12. März 2008 14:50
1x

auf jede aktion gibt es eine reaktion.auswirkungen auf das nervensystem,wie soll mann oder frau das denn verstehen?positiv oder negativ.klingt wie eine schlagzeile der bild-zeitung.sorry,aber man hört viel.

xtough
beantwortet von xtough am 25. März 2008 14:03
0x

Wie wäre es damit: 1. Nachweislich Stressabbau durch Jogging 2. Ausschüttung von Endorphinen (als körpereigene "Glücksdrogen") beim Marathon nach ca 30km...

Kommentar von airwilon am 3. April 2008 19:28

Glückshormone nach 30 Kilometern wären schon klasse,dann hätten die Läufer dort nicht ihren schwächsten Punkt!- alle würden nur noch Marathon laufen!Endorphine kommen eher selten und unregelmäßig beim 10,15Km Lauf auf, sie haben auch kein Suchtpotenzial wie oft von Nichtsportlern behauptet wird.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.