Frage von Filius95, 66

Guter Trauningsplan, Einsteiger?

Hey Leute, ich bin recht unsportlich (ich studiere übrigens Physik xD) und ich hab dieses Semester mal angefangen zu trainieren und bitte um eure Meinung.

Einmal wöchentlich gehe ich aufs Laufband und laufe eine halbe Stunde (7.7 km/h). Mein Maximalpuls liegt bei etwa 200, das ist schon recht viel. Meine Frage: Sollte ich da alle paar Wochen etwas steigern oder warten bis sich mein Maximalpuls senkt?

Außerdem mache ich 2x die Woche Kraftsport zuhause mit je 3 Sätzen von Hanteltraining, Liegestützbeugen und Sit-Ups. (Gut/Schlecht? Was sagt ihr?)

Danke schonmal im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DeepBlue, 66

Hi,

da Du uns weder Dein Alter noch Deine anderen persönlichen Daten mitteilst, können wir Dir zu Deinem Maximalpuls nicht viel sagen. Als Faustregel gilt die Formel:

220 abzüglich Lebensalter = Maximalpuls.

Eine etwas spezifiziertere Formel für Männer lautet:

214 - (0,5 x Lebensalter) - (0,11 x Körpergewicht/kg) = Maximalpuls

Das sind aber nur allgemeine Richtwerte. Er variiert auch je nach Trainingsstand und Tagesform. Zur Sicherheit solltest Du Dich bei Deinem Hausarzt einmal durch-checken lassen. Wie fühlst Du Dich denn während und nach dem Training? Wenn alles im grünen Bereich ist, und Du Deine Ausdauerleistung verbessern willst, geht man in der Regel wie folgt vor:

Zunächst wird die Trainingshäufigkeit erhöhrt. Wenn Du bisher 1x wöchentlich trainiert hast, so erhöhe es auf 2x. Erst dann wird peau à peau die Trainingsdauer erhöht, von 30 auf 20 auf 35 … bis auf 45 Minuten. Wenn Du die 45 Minuten problemlos schaffst, wird in kleinen Schritten die Intensität (Schnelligkeit) erhöht. Bau ruhig ab und zu einmal ein Intervalltraining mit ein.