Frage von Martinlechner, 47

Guter Rennrad Rucksack?

Hi, bin auf der Suche nach einem guten Rennrad Rucksack für mehrtägige Touren. Mir wurde die Marke Deuter empfohlen, ist diese wirklich so gut, trotz des hohen Preises? Oder was sagt ihr zu der billigen Variante von Lixada hier: http://fahrradrucksack-test.com/rennrad-rucksack-test/ Und welches Volumen würdet ihr mir empfehlen? Freue mich auf eure Antworten, vielen Dank! LG Martin;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tjdomsalla, 29
Deuter

Hm, Gegenfrage: Was hast Du damit vor? Welche Größe soll er haben? Soll ein Notebook für die Arbeit mitgenommen werden oder nur das Nötigste für eine Tour? 
Davon hängt ab, wieviel Liter Fassungsvermögen der Rucksack haben muss. Für große Geschichten wie eine Alpenüberquerung sollten es schon ein großer Rucksack wie ein Deuter Trans Alpine Pro sein. Ich habe die für mich besser passende SL-Ausführung mit 24 Litern und bin zufrieden. Er sitzt gut, wackelt nicht, schnürt nicht ein und ist hervorragend eingeteilt. Natürlich auch mit Trinkblasenfach.
Soll es klein sein, kann ich für das Rennrad einen Rucksack mit Netzrücken empfehlen. Das Netz liegt zwar am Rücken an, lässt aber die Luft viel besser als bei anderen Lösungen strömen. Ich habe einen Deuter EXP Air schon seit sieben Jahren im Einsatz, und er sieht immer noch gut aus. Seit drei oder vier Jahren benutze ich zudem einen Vaude Aquarius 9+3, der sogar noch etwas schlanker daherkommt. Ob ich ihn trage oder nicht, macht gefühlt kaum einen Unterschied. Zudem auch hier der Schweiß nicht in Strömen wie bei anderen, "klassischen" Rucksäcken den Rücken herunterläuft. Allerdings hat sich im vergangenen Jahr die Form etwas geändert. 
Und auch die beiden letztgenannten haben ein Trinkblasenfach.

Von Billigrucksäcken nähme ich Abstand.

Schönen Gruß,
  TJ

Kommentar von Martinlechner ,

Danke für die Antwort, dachte an so 12l

Antwort
von Juergen63, 26
Lixada

Generell sind Rucksäcke für eine Rennradtour sehr unbequem. Du hast auf dem Rennrad eine sehr vorgebeugte Haltung und da wirkt sich ein Gewicht auf dem Rücken einfach unbequem aus. ( Ich setze jetzt voraus das du einen Rennradlenker auf dem Rad hast ).

Den Lixada finde ich etwas komfortabler, da er wegen der schmaleren Form sich besser dem Rücken anpasst. Vom Volumen her kommt es darauf an was du alles mit nehmen möchtest.

Antwort
von Condor, 31
Deuter

Wer schon mal eine lange Tour mit einem billigen Rucksack gefahren ist, der würde für einen Deuter-Rucksack auch das Doppelte bezahlen, so groß ist der Unterschied. Das was der Deuter teurer ist, hält er auch länger. Die Größe ist davon abhängig was Du alles mitnehmen möchtest.

Antwort
von Blondilone, 38
Deuter

Mein vater hat einen Rucksack von Deuter und ist vollkommen zufrieden mit ihm. Und da mein Opa  einen von lixada hat habe ich ihn eben angerufen und er meinte er könnte sich nicht beschweren. Also denke ich das du bei beiden nichts falsch machen kannst LG:)

Antwort
von hasenfuss007, 11

dofollow wäre besser gewesen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community