Frage von ladysonja, 16

Guter Personaltrainer

Da ich mir einen Fachmann zu Weihnachten schenken will; wie und an welchen Kriterien erkenne ich das der Personaltrainer passt und wirklich sein Handwerk versteht? Worauf sollte ich achten oder welche fragen stellen? Wie erkenne ich seine Kompetenz? Wer hat Erfahrungen in dieser Richtung? Hab nämlich nächste Wocge ein erstes Info Gespräch .

Liebste Grüße:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Juergen63, 15

In erster Linie sprechen natürlich die Referenzen des Personaltrainers für sich. Es wäre von daher wichtig ob er Erfolge vorzuweisen hat. Darüber hinaus muß eins klar sein. Der Personaltrainer ist letztlich nur ein Motivator, denn das Training und den Erfolg kann er dir nicht abnehmen. Du bist derjenige / diejenige die diszipliniert und hart trainieren muß um erfolgreich zu sein. Ernährungstechnisch sieht es genauso aus, denn das was der Personaltrainer dir vorgibt bringt dich nur weiter wenn du dies diszipliert umsetzt. Von daher ist die Frage ob du einen PT überhaupt benötigst. Was anderes wäre es wenn du dich auf dem Weg zur Bühne / Wettkampf bewegst, denn da ist es wichtig einen erfahrenen Trainer / Begleiter zu haben der dich in den einzelnen Vorbereitungsstufen unterstützt. Zumindest wenn du das erste mal einen Wettbewerb anstrebst. Ansonsten laß dich beim Gespräch ein bisschen von deinem Bauchgefühl leiten. Du bist ja nun nicht ganz fremd in der Materie und kannst die Kompetenz dann ein bisschen einstufen. Das Gespräch sollte auf Augenhöhe stattfinden. Wenn du das Gefühl hast der glotzt dir da andauernd in die Bluse, als bei der Sache zu sein, dann würde ich mir überlegen ob dies der Richtige ist. Immerhin muß hier eine Vertrauensbasis geschaffen werden damit das Zusammenarbeiten auch erfolgreich ist.

Antwort
von TJack, 16

Es gibt einen Verband für Personaltrainer mit Referenzliste und auch Tipps wie man so was angeht.

Kommentar von ladysonja ,

Danke dir, interessante Info:)

Antwort
von whoami, 10

Einen guten Personal Trainer erkennt man anhand der Erfolge die er mit anderen Coachies vorzuweisen hat.

Antwort
von Onlinecoaching, 8

Kommt drauf an, was Du selber fürn Typ bist und was Du erwartest bzw. machen willst......

Wenn Du vorrangig einen Motivator suchst, der Dir helfen soll überhaupt mal etwas zu sporteln und ein paar Kilo abzuspecken, dann kann das im Grunde jeder, der die Basics gelernt hat. Dann guck einfach, wer Dir sympatisch ist, sonst macht das Training keinen Spass.....

Wenn Du akademisch bist und/oder fundiertes Leistungstraining suchst, halte Dich an die Spowis.

Wenn Du gesundheitliche Probleme hast, halte Dich an die Physios.

Und wenn Du affektierte Idioten brauchst, die hübsch aussehen und dummes Zeug aus der Fitnesswerbung nachplappern, dann geh ins Fitnessstudio oder hol Dir einen von diesen Wochenend-Trainer-Akademien mit B-Lizenz....

Das hast du sehr schön geschrieben;). Also, ich glaube mein Traumtrainer sollte einfach kompetent und authentisch sein. Ich bin ja schon lange nicht in einem fitness Studio weil ich umgeben von b-Möchtegern fitness-Messias umgeben war- mit Mega Bäuchen und den besten Bauchmuskel tips. ;)

Kommentar von Onlinecoaching ,

Also, wenn Du vorrangig fachlich gute Qualität suchst, dann hol Dir n Sportwissenschaftler mit Diplom oder Master. Die sind in der Regel auch authentisch .-)!

Lass Dir bloß nix von kostenpflichtiger Leistungsdiagnostik erzählen oder so, das ist völlig unnötig für Hobby- bzw. Fitnesssportler....

Kommentar von Onlinecoaching ,

P.S. Kannst auch mal bei Fit29 gucken, da kann man bundesweit Trainer für 29 Euro buchen. Da sind zumindest keine Abzocker bei......

Danke dir:)

Antwort
von Robinek, 7

Habe Deine bisherigen Fragen gelesen und auch ein Bild gesehen, für was bitte brauchst Du ausgerechnet eine "Personaltrainer"? Fachmann für Weihnachten? Was bitte suchst Du eigentlich? (Geht doch eigentlich billiger?) Welches Personal soll denn trainiert werden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten