Frage von kerze90, 5

Gute Skatingschuhe fürs Langlaufen gesucht

ich möchte mir gerne neue Schuhe fürs Langlauf Skating kaufen. Habt ihr eine konkrete Empfehlung für mich? Gibt es irgendwas was ich für meine neuen Skatingschuhe wissen muss, und dem Verkäufer gegenüber kompetent auftreten kann?

Antwort
von Schneetiger,

Hallo kerze90, es gibt von allen Anbietern gute Schuhe. Es kommt eigentlich nur auf einen Aspekt an. Sie müssen dir perfekt passen. Nicht jeder Fuß ist gleich, daher gibt es auch keine Empfehlung. Dem einen passen Fischer, dem nächsten Salomon, dem nächsten Rossignol.........

Ich persönlich laufe lieber mit hochpreisigen Modellen, da die Polsterung dünner und der Halt besser ausfällt, als bei den günstigeren Modellen.

Antwort
von LLLFuchs,

Hallo Kerze!

Ich laufe seit Jahren das Topmodell von Salomon mit SNS Pilot Bindung und bin sehr zufrieden. Die Konstruktion im Bereich des Sprunggelenke sist stabil und überzeugt. Besser ist da wahrscheinlich nur noch Fischer.

Bestimmend ist einmal die Bindung, die mal laufen will. Damit entscheidet man sich für SNS oder NNN. Danach muss der Schuh einfach passen und den gewünschten Komfort bieten. Der eine will dünnere Polsterung der andere dickere, weil er schneller kalte Füsse kriegt. Dem einen ist ein Model zu schmal während der andere darin "schwimmt". Das sind dann Aspekte, die man nur mit einer Anprobe im Geschäft schlüssig klären und beantworten kann.

Meine kurze Odysse führte von Hartjes zu Salomon. Als ich vor 10 Jahren mit dem Skaten begann, waren mir die Salomon-Modelle zu schmal. Vier Jahre später - beim Hartjes war die Schale im Bereich Sprunggelenk gebrochen - fühlte ich mich im Salomon-Schuh wohl und bin bis heute dabei geblieben.

Viele Grüsse LLLFuchs

Antwort
von Lippe,

Nimm das was du bisher hattest als Grundlage. Da betrifft deine Erfahrungen in Bezug auf Bindungssysteme und Laufschuhe. Mit Sicherheit sind Experimente keine glückliche Entscheidung; daher würde ich bei meinem bisherigen Schuh und Bindungssystem bleiben. Nach oben "teuer" zahlt sich in Hinsicht auf Lauffreude und Performance immer aus. Leider geht das oft ins Unerreichbare.

Wenn du kompetent auftreten willst, dann vergleich vor dem Kauf deine Erfahrung, dein Material und sei dir nicht zu Schade Rat zu holen. Überprüfe nochmal, warum gerade jetzt neue Schuhe her müssen und schlaf lieber noch ein paar Nächte drüber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community