Gute Fußballschuhe (knieschonend)

2 Antworten

Gibt es in diesem Sinne nicht. Aber worauf du achten kannst, sind Fußballschuhe mit rundlichen Stollen ! Sind bei dem abrupten Abbremsen, Richtungswechseln oder Drehbewegungen in sofern von Vorteil, dass du nicht so ohne Weiteres im Rasen hängen bleibst.

(hab mir bei einer solchen Drehbewegung 2x das Kreuzband gerissen)

Meine Physiotherapeuten sind der Überzeugung, dass man bei einem solchen kniebelastenden Sport zur Prophylaxe neben einem guten Kraft- u. Koordinationstraining, unbedingt auf sein Schuhwerk achten soll.

Außerdem kann ich nur Schuhe aus echtem Leder empfehlen ! Geben dem Fußgelenk mehr Stabilität (was dem Knie nicht schaden kann) & halten in der Regel länger ;)

Liebe Grüße sportaholic

Nein, das gibt es als solches nicht. Auch ein gedämpfter Schuh nimmt jetzt die Belastung beim Knie nicht sonderlich weg. Und beim Fußball wo du viele apprupte, schnelle Lauf und Richtungswechsel hast und viele Drehbewegungen ist die Belastung im Kniegelenk schon recht hoch. Da könntest du eher etwas Entlastung im Untergrund ( Kunstrasen ) finden. Aber das dann auch nur im minimalen Rahmen. Fußball ist halt eine Sportart die das Kniegelenk stark strapaziert.

Gerade Kunstrasen kann mega stumpf sein - knicke auf dem Belag jedesmal 40x um:-) MINDESTENS....

Würd das auch so sehn - Fußball und Knie verträgt sich einfach nicht:-)

Macht euer Stabitraining weiter, das hilft! Der Tipp mit den stabilen Fußgelenken ist auch sehr gut - das wirkt sich tatsächlich massiv auf die Stabi im Knie aus....