Manche Leute , die nie Sport gemacht haben, fangen in hohem Alter dann auf einmal an damit. Einerdavon ist mein Vater. Was haltet ihr generell für eine gute Sportart dann miot diesen Vorzeichen?
Gute Einstiegssport für ältere Menschen ist Nordic Walking oder aber auch Wassergymnastik bzw.Aquarobic. Grundsätzlich ist Schwimmen eine gute Sportart bzw. alle Ausdauersportarten in maßen. Vor jedem Einstieg sollte sich Dein Vater aber mal durch checken lassen.

Erstens - bei Übergewicht, Bluthochdruck etc. unbedingt vorher Rücksprache mit dem Hausarzt.
Zweitens - problemlose Sportarten sind zum Beispiel: wandern, walking, Nordic-Walking, Langlaufen, schwimmen, Rad fahren, Gymnastik, Fitness- oder leichtes Krafttraining. Ich würde empfehlen erst einmal ausprobieren was einem Spaß macht.
Wichtig: immer nur so schnell, daß man sich noch gut unterhalten bzw. durch die Nase atmen kann. Pulsmesser wäre evtl. sinnvoll. Kein falscher Ehrgeiz - wenn jemand schneller ist, dann vermutlich weil er vorher mehr trainiert hat.
Und welche Sportart machst du? Vielleicht kannst du ihn ja mitnehmen und "sanft" an den Sport heranführen. Wie razecarver schon schreibt, ist Nordic-Walking super für Anfänger. Aber auch mit Yoga könnte man anfangen. Aber es kommt immer auch auf die Ausgangssituation an. Und evtl. gilt es ja auch einige Zipperlein zu beheben. Da würde ich auf jedenfall mal fragen, was der Hausarzt hier so rät.