Frage von mofelpfropf, 22

Günstiger Singlespeeder für den Alltag?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem günstigen Rad für meinen täglichen Arbeitsweg von etwa 3km. Da es nicht besonders Weit ist muss es sich auch nicht um ein Sonderlich teures Rad handeln. Ich habe nun schon oft gelesen, das Singlespeeder ziemlich robust sind, da sie einfach auf alles unnötige verzichten, was meint ihr dazu ?

Könnt ihr mir Räder bis 500 Euro empfehlen?

Lg

Antwort
von Juergen63, 21

Nun, der Verzicht auf das sogenannte "Unnötige" hat jetzt nichts mit der Robustheit des Fahrrades zu tun. Ein Singlespeed ist eine gute Wahl zum Cruisen im Stadverkehr, wo die Strassenlage recht eben ist. Allerdings ist der fehlende Freilauf schon Gewöhnungsbedürftig. Da muss jeder für sich entscheiden ob er das möchte bzw. er damit zurecht kommt. Im unteren Link gibt es einige Singlespeedräder die durchaus ihren Zweck erfüllen. Ansonsten einfach mal in ein Fachgeschäft gehen und dich dort beraten lassen.

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/singlespeed.html

Antwort
von mofelpfropf, 22

Nachtrag: Es muss natürlich nicht unbedingt ein Singlespeeder sein auch gerne alternativen.

Kommentar von gerdh ,

Wenn es wirklich robust sein soll und es einfach darum geht alles möglichst wartungsarm zu halten sind Singlespeeder sicherlich eine gute Wahl, aber man verzichtet einfach auf viel Komfort. Singlespeeder heißt, keine Schaltung wenn man mal müde ist oder zuviel Power hat und Kräftig vorankommen möchte, keine Federung auf schlechten Wegen. Je nach dem wie dein Weg so ist könnten die dünnnen Reifen auch problematisch werden. Diese sind hauptsächlich für Asphalt und einigermaßen gute Radwege geeignet. Hier gibt es ziemlich günstige Singlespeed Räder: https://www.gonser.ch/sport-freizeit/velos-radsport/singlespeed/ evtl. kann man nach einer Zeit die Räder tauschen und welche mit besseren Lagern einbauen. Allgemein sind bei solchen günstigen Lagern oft die Lager das Problem. am geeignetsten wird wohl aber ein City Rad sein, da man dort eine angenehm Aufrechte Sitzposition einnehmen kann. Empfehlen würde ich dir mal in einen Fachgeschäft zu gehen und Probe zu fahren!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten