Frage von Alligatoah,

Grundlagen Ausdauer legen

Hallo. Ich möchte meine Ausdauer verbessern und starte dabei so ziemlich bei 0. Wie schaffe ich das am besten mit Joggen? lG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von oniland,

an deiner stelle würde ich zuerst an der rumpfstabilisation und koordination arbeiten, um verletzungen zu vermeiden, ansonsten würde ich dir empfehle für die nächsten 4-6 Wochen 3x in der Woche 10 min gehen 2 min laufen, damit sich dein Körper an die belastung gewöhnen kann.

Antwort
von Juergen63,

Du fängst mit einem leichten, lockeren Tempo und kleinen Distanzen an. Wie klein die sind hängt davon ab wie viel du am Anfang schaffst. Wenn du zb. 1-1,5 Km schaffst dann läufst du die erstmal. Nach und nach die Distanz dann immer etwas erweitern wobei du aber weiterhin in einem leichtem Tempo läufst. Wenn du die Distanz erreicht hast die für dich ausreichend ist dann kannst du an die Leistungsverbesserung gehen in dem du intervallmäßige Tempoeinheiten in das Training mit einbindest bzw. die Distanz auch mal auf Zeit läufst.

Antwort
von TST11,

Einfach loslaufen...und zwar so lange und so weit du kannst...Wenn du keine Erfahrung mit Laufen hast und praktisch null Kondition, dann lauf einfach langsam los und zwar so lange und so weit du kannst, dann gehst du wieder und dann läufst du wieder und das kannst du praktisch so lange machen wie du willst.

Wenn du mehr Erfahrung hast, einen guten Laufstil und 90 Minuten und mehr durchlaufen kannst, dann solltest du dich über die einzelnen Trainingsmethoden genauer informieren.

Die Grundlagenausdauer trainiert man mit 65-75% der maximalen Herzfrequenz. Die Dauer beträgt, je nach Quelle ,90 Minuten und aufwärts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten