sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Golf: Abschlag ins hohe Grass oder in die Bäume... was nun?

gefragt von MGDraft am 14.06.2008 um 11:15 Uhr

Wie geht es dann weiter? Muss ich den Ball suchen und darf dann einen Ball in der Nähe droppen? Hab noch keine Platzreife, spiel hin und wieder mal so auf einem Kurzplatz, aber diese Frage hat sich schon oft gestellt...

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Golf (387)
Regel (31)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von schbuggi am 15. Juni 2008 18:59
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Soweit ich weiß, muss man unterscheiden, um welchen Bereich des Fairways es sich handelt. Ist es einfach ein ungekennzeichnetes Rough der Spielbahn, muss man glaub ich sehr wohl erstmal suchen. Auf jeden Fall ist es ratsam eine angemessene Zeit zu suchen, weil man dann Strafschläge vermeiden kann. Ist das betreffende Rough mit weißen Pfosten (als Zeichen für Aus) markiert, bekommt man Strafschläge, bei blauen Pfosten, soweit ich weiß "Boden in Ausbesserung" bleibt man glaub ich straffrei, und man darf droppen. Es kommt also genau auf die jeweilge Platzsituation an, und man kann das nicht so pauschal beantworten.

anonym
beantwortet von christoph999 am 14. Juni 2008 16:43
1x

Du musst den Ball nicht suchen, sondern darfst einen neuen Ball in die Nähe des Baumes bzw des hohen Grases legen um weiter zu spielen. Jedoch werden in diesem Fall Strafschläge addiert.

golfcrack
beantwortet von golfcrack am 16. Juni 2008 11:27
1x

Nicht jede Antwort, die man hier bekommt, ist auch richtig. Grundsätzlich wird beim Golf jeder Ball gespielt wie er liegt. Von dieser Grundregelung abweichend gibt es spezielle Situationen, die es erlauben, einen Ball straffrei zu droppen. Dazu muss man aber den Ball zunächst auch finden. Wer seinen Ball nicht findet, muss von der Ursprungsstelle des letzten Schlags unter Hinzuziehung eines Strafschlags einen neuen Ball spielen. Damit dieser Distanzverlust bei einem verlorenen Ball nicht zu unnötigen Verzögerungen im Spieltempo führt, spielt man, wenn man der Meinung ist, seinen Ball nicht wiederzufinden, einen provisorischen Ball gleich hinterher. Wird der erste Ball gefunden, wird der provisorische einfach wieder aufgehoben. Findet man den ersten Ball nicht, wird der provisorische zum Ball im Spiel (mit einem Strafschlag).
Auf privaten Runden jenseits von Turnieren wird gerne mal ein Ball in der Nähe der Stelle gedroppt, an der man seinen verlorenen Ball vermutet. Das kann man so machen, hat aber mit den Golfregeln überhaupt nichts zu tun. Aber Golfen soll ja manchmal auch nur ein schöner Zeitvertreib sein.
Also hier noch zwei Anmerkungen zu den anderen Antworten. Zu schbuggi: Man vermeidet keine Strafschläge durch besonders langes Suchen. So einen Unfug habe ich noch nie gehört. Man darf sogar nur maximal 5 Minuten suchen, dann ist Schluß. Aber bitte in dieser Suchzeit die hinter einem spielenden Flights durchspielen lassen. Spielt man seinen Ball ins Aus wird gar nicht gesucht, sondern mit einem Strafschlag ein weiterer Ball gespielt.
Zu christop999: Grundsätzlich kann man jeden Ball, den man nicht sofort findet, als verloren deklarieren und jeden Ball für unspielbar erklären. Jedes Mal kommt dann ein Strafschlag hinzu. Bälle werden aber nur am Abschlag gelegt. Sonst wird immer aus Schulterhöhe ein Ball fallen gelassen und dann so gespielt, wie er zum Liegen kommt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.