Frage von Str8ts, 20

Gleitschirm-Rettungsschirm

Hallo, Ich bin seit einigen Jahren Fallschirmspringer und bin dadurch auf die Freude am Gleitschirmfliegen gekommen. Nun steht der Kauf eines Rettungsschrimes für meine Ausrüstung an. Meine Hauptfrage ist welche steuerbaren Rettungsschirme ihr empfehlen würdet. Mit der Idee einer Rundekappe (nicht steuerbarem Retter) würde ich mich in der Luft eher unwohl fühlen. Ich wiege ungefähr 70 Kg. Jetzt ist meine Frage ob es gute Steuerbare Rettungsschirme gibt und welche ihr mir ihn Hinsicht auf die verschiedenen anderen Eigenschaften (Pendelstabilität etc.) empfehlen würdet. (Habt mich bereits etwas erkundigt aber im Internet meist nur ältere Beträge gefunden). Vielen Dank im voraus Patrick

Antwort
von zantafio, 19

Hallo Patrick,

für den Einstieg ist eine Rund- bzw. Kreuzkappe sicher die beste Empfehlung. Eine steuerbare Rettung eignet sich eher für routinierte Piloten, die auch nach einer Rettungsauslösung noch eher in der Lage sind, einen Rettungsschirm zu steuern. Eine moderne Kreuzkappe bietet die schnellste Öffnung, geringstes Sinken und höchste Pendelstabilität. Sie ermöglicht in der Regel eine sichere, meist sogar stehende Landung. Ein weiterer Nachteil einer steuerbaren Rettung ist die Tatsache, dass das Packen aufwändiger ist als bei einer Rundkappe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community