So, nun der zigste Versuch fitter zu werden. Aber gilt die Formel 220 minus Lebensalter noch für die Belastungsspitze beim Sport treiben?

Die Formel war eigentlich schon immer ein "ungefährer Richtwert"! Aber wenn du gelegentlich sportlern willst um etwas fitter zu werden sollte sie reichen.
Ich kann dir eher empfehlen einfach so laufen (etc) zu gehen und zu versuchen auf deinen Körper zu hören. Du wirst allein merken, wenn du zu schnell bist, aber auch wenn es zu wenig ist. Wichtig ist, dass du dein Ziel nicht aus den Augen verlierst!
Viel Glück!!
nein, diese Formel sollte als ungefährer Richtwert gelten, ist aber zur Trainingssteuerung ungeeignet, da der maximale Puls individuell sehr verschieden sein kann. Deshalb gilt für Anfänger: so laufen, daß man sich dabei noch unterhalten kann. Dann machst du nichts verkehrt. Am besten ist es, den individuellen Maximalpuls mit einem Leistungstest zu bestimmen. Lohnt sich aber erst nach einigen Monaten Training.
Für absolute Anfänger als erster Richtwert: ja. Nach ca. 4-6 Wochen regelmäßigem Training (3 x pro Woche sollte es schon sein): Mach einen Leistungstest mit Ausbelastung (am besten unter Aufsicht). Damit bekommst Du dann Deinen individuellen Wert.

Die Formel ist aktuell, trifft jedoch auf jeden Zweiten nicht zu.
Nordic Fitness Team www.nordic-fitness.com
Ich schließe mich den Vorrednern an, sie gilt als grob-grob-grober Richtwert. Allerdings auch nur bei Männern, Frauen nehmen 226-LA. Ebenso sollte neben dem momentanen Fitnessstand des Einzelnen auch die Sportart bei der Berechnung angegeben werden, damit wirds genauer. Denn beim Laufen wird anders gerechnet, als z.B. beim biken.