sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Gibts schon Erfahrungen mit dem neuen Gecko-Steig-Fell?

gefragt von powderseeker am 10.03.2008 um 13:36 Uhr

Diese Felle arbeiten angeblich ohne Kleber und "saugen" sich durch Adhäsionskräfte am Ski fest. Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ski (250)

Frage beantworten! Frage beantworten!


MarkusStadler
beantwortet von MarkusStadler am 14. April 2008 08:57
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich hab die Felle bisher auf etwa 15 Touren getestet. Sie machen insgesamt einen ganz vernünftigen Eindruck. Das "Festsaugen" funktioniert hervorragend und bei jeder Temperatur. Die Felle gleiten gut und die Aufstiegseigenschaften sind ohne Unterschied zu anderen Mohair-Fellen. Stollenbildung konnte ich bisher auch bei schlechten Verhältnissen nicht feststellen.

Anfangs fransen sie seitlich etwas aus - wenn man die Fransen dann wegschneidet ist das Problem aber vorbei. Die Felle sind sehr dünn und damit leicht, allerdings dadurch vermutlich etwas verschleissanfälliger. Meins hat bereits einen seitlichen Riss, wahrscheinlich bin ich mal über einen Stein gerutscht.

Die Silikonmasse, die den Adhäsionseffekt bewirkt wirft mit der Zeit kleine Bläschen und ein wenig davon bleibt vor allem bei wärmeren Temperaturen oft am Ski. Die ersten zwei/drei Schwünge bremst der Ski dann recht stark bis sich das Zeug wieder abgerieben hat. Fraglich halte ich daher wie lange die Felle funktionieren - dadurch dass ständig was von der Silikonmasse verloren geht wird der Adhäsionseffekt irgendwann nachlassen.


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Wo gibt es Skitouren- Openings?

    Schneeschuhgehen oder Skitouren?

    Wie pflegt man am besten Tourenfelle?



Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.